Verheerender Brand: 250.000 Euro Schaden in Recycling-Anlage

21.8.2014, 15:00 Uhr
Bei dem Großbrand in Markt Berolzheim wurde ein Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Papierlager- und Sortierhalle verhindert.

© Rainer Heubeck Bei dem Großbrand in Markt Berolzheim wurde ein Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Papierlager- und Sortierhalle verhindert.

Bemerkt hatte das Feuer ein Lastwagenfahrer, der auch die Integrierte leitstelle informierte. Beim Eintreffen der Feuerwehren und der Polizei an der fast 100 Meter langen Halle schlugen bereits Flammen aus dem Gebäude. Die Feuerwehren aus Markt Berolzheim und der Umgebung sowie die die Wehren aus Weißenburg, Gunzenhausen und Treuchtlingen mussten sich mit schwerem Atemschutz an den Brandherd vorkämpfen.

Die rund 100 Männer und Frauen konnten verhindern, dass die Flammen von dem in Brand geratenen Recylingmaterial auf eine angebaute Halle übergriffen. Dort waren viele Tonnen Altpapier gelagert. Die Brandschutzmauer zwischen den beiden Hallenabschnitten hielt stand war eine wertvolle Sperre. "Wir haben die weitere Ausbreitung des Brandes in diese Halle noch verhindern können", sagte ein erleichterter Kreisbrandinspektor Norbert Becker. Ein Bagger und der Gebäudeabschnitt wurden aber stark in Mitleidenschaft gezogen.

Ein Problem beim Brand der mehrere Hundert Meter vom Ort entfernten Halle war die Wasserversorgung. Vor allem die Berolzheimer und die umliegenden Wehren mussten deshalb lange Wasserversorgungsleitungen aufbauen. Unter anderem wurde Wasser aus der Altmühl mit mehreren zwischengeschalteten Pumpen zur Brandstelle gefördert. Eingesetzt hatten die Wehren auch eine Schaumlöschkanone, die Drehleiter der Weißenburger Wehr und Wärmebildkameras, um die Glut- und Feuernester in dem Recyclingmaterial zu lokalisieren. Mit einem Greifarm-Bagger und einem Radlader wurde das brennende und glimmende Material aus der Halle geholt, abgelöscht und wegtransportiert.

Das nahm mehrere Stunden in Anspruch. Wegen des Feuers und der damit verbundenen starken Rauchentwicklung wurde die Bahnstrecke, die direkt an dem Recyclingunternehmen vorbeiführt, für knapp zwei Stunden gesperrt. Im Bahnhof in Windsfeld wurden zwei Züge angehalten, in Ansbach mussten ebenfalls Züge im Bahnhopf stehenbleiben. Andere überregional verkehrende Züge konnten von er Deutschen Bahn noch umgeleitet werden. Nach bisherigen Erkenntnissen entstand das Feuer im gelagerten Recyclingabfall. Die Brandermittler der Kriminalpolizei Ansbach waren vor Ort, um die Ursache für das schadensträchtige Feuer zu suchen. Verantwortlich für den Brand ist nach ersten Erkenntnissen am Mittwoch angelieferter Recyclingabfall.

Immer wieder kommt es zu Bränden in Abfallbetrieben. Im vergangen Jahr wüteten mehrfach die Flammen in der Recyling-Anlage in Pyras, es wurde Brandstiftung vermutet.