Vier Millionen für Sanierung einer Villa in Pappenheim

22.11.2019, 15:13 Uhr
Vier Millionen für Sanierung einer Villa in Pappenheim

© Foto: EBZ Pappenheim

Vier Millionen für Sanierung einer Villa in Pappenheim

© Foto: EBZ Pappenheim

Dem Leiter der Bildungseinrichtung, Gerhard Schleier, war die Erleichterung über die Fertigstellung der Baumaßnahmen in dem ältesten Gebäudeteil des Gesamtensembles anzumerken.

Über drei Jahre erstreckten sich die Modernisierungsarbeiten, die für die Bauherren so manche unliebsame Überraschung mit sich brachten. Bodengutachten, Unterfangung der Fundamente und Brandschutzmaßnahmen sorgten immer wieder für Verzögerung des Baufortschritts. Zudem verschlangen diese einen nicht unerheblichen Teil des Investitionsvolumens von über vier Millionen Euro, die weitgehend von der Evangelischen Kirche in Bayern zur Verfügung gestellt worden sind. Mit einem Abend der Begegnung hat diese kräftezehrende Zeit jetzt ihr Ende gefunden.

Gemäß dem Leitbild des EBZ Pappenheim, das auf erlebnisbezogenes Lernen setzt, durften sich die Besucher auf eine Sinnesreise durch die neuen Lernorte begeben: Als Platz der Begegnung und Inspiration rückt die neu gestaltete Bibliothek ins Zentrum des Bildungskonzepts. In drei Lesungen wurde die warme Atmosphäre des mit viel Holz und farbenfrohem Mobiliar bestückten Raumes spürbar. In der Kapelle luden Kurzandachten zum Innehalten ein. Die dort verwendeten Materialien Eichenholz, Leder und Stahl unterstreichen die Größe und Offenheit des Raumes. Gelegenheit zur Teilnahme an einer kleinen Weinprobe bot die moderne Weinstube, mit der der Freizeitbereich des EBZ Pappenheim erweitert wurde.

Wer sich vom Gesamtkonzept der Umbaumaßnahmen überzeugen lassen wollte, konnte dies bei einem Gespräch mit Vertretern des Architektenbüros Feulner & Häffner tun. Mit einem Einblick in die Planungsskizzen und einem Rundgang durch die neu gestalteten Seminarräume legten diese ihr Bestreben dar, möglichst viel vom Charakter der ursprünglichen Jugendstilvilla zu erhalten.

"Mit dem Abschluss der Umbauarbeiten ist ein weiterer Schritt zum Attraktivitätserhalt der Bildungseinrichtung vollzogen", heißt es in einer Pressemitteilung des EBZ. Für die nächsten Jahre stehen jedoch bereits neue Projekte wie die Sanierung der Gästezimmer im Haupthaus und die Modernisierung des Freizeitbereichs an.

Keine Kommentare