Sammelaktion

Vier Millionen Kronkorken für einen guten Zweck

3.12.2021, 06:05 Uhr
Vier Millionen Kronkorken für einen guten Zweck

© Anja Böhringer -, NN

Die Getränkeverschlüsse, die viele achtlos einfach in den Restmüll werfen, haben die beiden Veitserlbacher während der inzwischen zwei Jahre andauernden Pandemie rund um den Brombachsee von Gasthöfen, Wirtschaften oder der Spalter Stadtbrauerei eingesammelt und auf Jürgen Schneiders Halle am Nordring zwischen gelagert.

Jetzt wurde das wertvolle Sammlergut von der Weißenburger Recyclingfirma Hasselbacher abgeholt, der die Kronkorkenfracht 1600 Euro wert war. Das Geld wollen die Veitserlbacher Sammler der „Patientenhilfe Darmkrebs“ spenden.

Vier Millionen Kronkorken für einen guten Zweck

© Markus Steiner, NN

Angefangen hat alles im Jahr 2013, als Anja Böhringer selbst an Darmkrebs erkrankte und sich bei der Facebook-Gruppe „Darmkrebs geht uns alle an“ anmeldete, die unter anderem Kronkorken für den guten Zweck sammelt.

Böhringers Vorbild war ein gewisser Ingo Petermeier aus Wadersloh bei Lippstadt, der seine gesammelten Kronkorken einmal im Jahr bei seinem Schrotthändler am Ort abgibt und den Erlös ebenfalls an die „Patientenhilfe Darmkrebs“ spendet, die zur Hubert-Burda-Stiftung gehört.

Jedes Jahr ein neuer Rekord

„Jedes Jahr überbot Ingo seinen eigenen Rekord wieder“, erzählt Anja Böhringer bei der Kronkorken-Übergabe am Betriebshof der Firma Hasselbacher in Weißenburg. „Da dachten wir uns, wir müssen ihn unbedingt auch unterstützen!“

Gesagt, getan: Anja Böhringer und ihr Verlobter Jürgen Schneider zogen los und sammelten rund um den Brombachsee die Getränkekapseln ein, die aus wertvollem Weißblech sind und deshalb nicht in den Restmüll, sondern in den gelben Sack oder in einen Wertstoffcontainer geworfen werden sollten.

Vier Millionen Kronkorken für einen guten Zweck

© Anja Böhringer -, NN

Die beiden Veitserlbacher wurden während ihrer zweijährigen Sammelwut vor allem von folgenden Unternehmen oder Vereinen unterstützt, die fleißig mitsammelten: Metzgerei-Gasthof Baumann in Titting, Sportgaststätte Ramsberg, Stadtbrauerei Spalt, Sun-Shine Camp am Brombachsee, Seeklause, Kiosk am Zeltplatz Hammermühle, Getränke Reinwald, TSV Pfofeld, Stiftung Hensoltshöhe, Gasthaus Seßler, Bäckerei Kleeberger, Eichelgarten, Frankenhof und Storchennest.

"Bitte macht weiter!"

„Wir danken allen Sammlern, die uns unterstützt haben, bitte macht weiter“, wirbt Anja Böhringer um Unterstützung für ihre Aktion, die auch in Zukunft wohltätigen Zwecken zugute kommen soll. „Das können gerne auch mal andere Projekte als die Krebshilfe sein“, sagt sie, während hinter ihr der riesige Container mit den vier Millionen Kronkorken gerade verladen wird, die zuvor in mehreren riesigen Bigbags gesammelt worden waren.

Eine Aktion, die einmal mehr beweist, dass sich Ausdauer am Ende echt lohnen kann!