Volker Heißmann kommt nach Weißenburg

19.2.2020, 11:39 Uhr
Volker Heißmann kommt nach Weißenburg

© Foto: Uwe Mühling

Ende Februar findet sich dort das Kinderchor-Projekt "Der barmherzige Samariter" aufgelistet, das in eine Aufführung im Gottesdienst am 1. März mündet.

In allen Monaten ist etwas geboten, wobei es insgesamt deutlich mehr als die genannten 27 Termine sind. Hinter manchen Programmpunkten verstecken sich nämlich Veranstaltungsreihen wie etwa 30 Minuten Orgelmusik, die Weißenburger Orgelwoche (WOW) oder auch der Dialog "Kunst und Kultur".

Letzterer startet am 1. März, sprich dem ersten Fastensonntag, und bietet neben einer Ausstellung mit Werken des Künstlers Erich Steinacker auch eine Fastenpredigt-Reihe in der katholischen Heilig-Kreuz-Kirche an allen Fastensonntagen, am Palmsonntag sowie Karfreitag. Obendrein ist dabei für eine besondere musikalische Gestaltung gesorgt. Das gilt auch am Freitag, 29. Mai, beim Festkonzert "10 Jahre Sandtner-Orgel" in Heilig Kreuz. Professor Norbert Düchtel hat dabei Unterstützung durch den Posaunisten Helmut Schätz.

Am Montag 23. März, lautet das Motto "Black and White", und zwar in der evangelischen Stadtkirche. Der Weißenburger Gospelchor hat hier nach seinem Mitwirken im ZDF-Weihnachtsgottesdienst den nächsten großen Auftritt und hat mit Deborah Woodson einen echten Gospelstar an der Seite.

Lobgesang als Großprojekt

Das große ökumenische Chorprojekt mit beiden Weißenburger Kirchenchören, mit Orchester, Solisten und dem Ensemble Voicepack widmet sich heuer dem "Lobgesang" (Sinfonie-Kantate op.52) von Felix Mendelssohn Bartholdy. Termin für die Aufführung des Oratoriums, das in bewährter Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (vhs) läuft, ist am Samstag, 23. Mai, in St. Andreas.

Volker Heißmann kommt nach Weißenburg

© Foto: Uwe Mühling

Dort dürfte auch am Freitag, 17. Juli, für ein volles Haus gesorgt sein, wenn sich der beliebte Komödiant Volker Heißmann mit seinem Programm "Introitus Interruptus" von seiner musikalischen Seite zeigt. Das viel gelobte Konzert, bei dem auch der heitere und vor allem der christliche Aspekt nicht zu kurz kommen, bestreitet Heißmann zusammen mit dem Pavel-Sandorf-Quartett. Für alle, die für den schnell ausverkauften Abend mit Volker Heißmann am 7. März in Ellingen keine Karten bekommen haben, bietet sich nun die nächste Gelegenheit.

Alle Freunde der Kultur und Kirchenmusik dürfen sich noch auf viele weitere Ereignisse freuen. Das Bezirksposaunenfest (14. Juni) gehört genauso dazu wie "Swinging Pipes" (21. Juni), das Akkordeonkonzert "Dieu parmi nous – Gott unter uns" (20. September), die Nacht der offenen Kirchen in Weißenburg (9. Oktober) oder die eingangs erwähnte Weißenburger Orgelwoche vom 18. bis zum 15. Oktober, um nur einige weitere Beispiele aus dem Programm zu nennen. WOW bietet mehrere Konzerte, ein "Orgelschnuppern" und einen Gottesdienst.

Weitere Informationen finden sich auf www.st-andreaskirche.de und auf www.pfarrei-weissenburg.de.

Keine Kommentare