Waltinger Tross ritt zur Bartholomäuskapelle

18.8.2010, 11:27 Uhr
Waltinger Tross ritt zur Bartholomäuskapelle

© Schuster

Gleichzeitig feierten die Waltinger ihr Pfarrfest, das die Vereine und Gruppen des Ortes gemeinsam organisiert haben. Am Vormittag zogen die Verei­ne unter musikalischer Begleitung der Pfraunfelder Blaskapelle zum Gottesdienst in der Pfarrkirche. Nach dem Frühschoppen und dem Mittagessen fanden sich etwa 50 Reiter mit ihren Rössern und einige liebevoll geschmückte Pferdegespanne zum 27. Ritt zur Bartholo­mäuskapelle am Ortsrand von Walting ein.

Musikalisch begleitet von der Blaskapelle Pfraunfeld machten sich die Feuerwehren aus Walting und Mannholz, der Soldaten- und Kameradschaftsbund und zahlreiche Ehrengäste mit auf den Weg. Mit dabei waren Kaplan Markus Priwratzky, Pfarrer i. R. Willibald Brehms, der 3. Bürgermeister der Markgemeinde Pleinfeld Norbert Schuster sowie Ortssprecher Karl Papp und die Gemeinderäte.

Segen Gottes für die Geschöpfe, "die uns wichtig sind"

An der Kapelle hieß Kaplan Priwratzky die Reiter, Kutschenfahrer und die Zuschauer willkommen. Er betonte, dass es ein „guter Brauch“ sei, den Segen Gottes für die Geschöpfe zu erbitten, die uns wichtig sind. Die Tiere sind den Menschen anvertraut, er soll stets respektvoll mit ihnen umgehen, meinte der Geistliche. Zudem hob er die Verantwortung der Christen gegenüber der Schöpfung hervor. Er segnete Gespanne, Rosse und Reiter. Zurück an der Kirche, ging das Pfarrfest, das der neue Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung zusammen mit den Vereinsvorständen organisiert hatten, weiter.

Tänzerische Unterhaltung bot die Kindertanzgruppe unter Leitung von Tanja Hadinger. Der Erlös des Pfarrfests kommt, so der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Michael Riedel, der Kirchengemeinde zugute.