Wegen Corona: Kita und Friseursalon geschlossen

14.5.2020, 16:15 Uhr
Zwei neue Corona-Fälle: Jeweils eine Mitarbeiterin eines Friseursalons und einer Kita im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen sind positiv auf das Virus getestet worden. 

© Sebastian Gollnow/dpa Zwei neue Corona-Fälle: Jeweils eine Mitarbeiterin eines Friseursalons und einer Kita im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen sind positiv auf das Virus getestet worden. 

Das Gesundheitsamt konnte schnell auf die Meldung der beiden Infektionen reagieren und Maßnahmen einleiten. Die Mitarbeiterinnen und die in der Kindertagesstätte betreuten Kinder sind bis zum Vorliegen eines negativen Ergebnisses in häuslicher Quarantäne. Bis weitere Infektionen ausgeschlossen werden können, bleibt die Kindertagesstätte geschlossen. Um welche Einrichtung es sich handelt, wurde nicht mitgeteilt.

Ähnlich agierte das Gesundheitsamt auch bei der positiv getesteten Mitarbeiterin eines Friseursalons im Landkreis. Auch hier werden deren Kolleginnen in den kommenden Tagen getestet und bis zum Vorliegen eines negativen Ergebnisses zu Hause isoliert. Aufgrund der Pflicht, die Kontaktdaten der Kundschaft im Friseursalon genau zu dokumentieren, konnten bereits alle Kundinnen und Kunden informiert werden. Die betroffenen Personen befinden sich nun ebenfalls in häuslicher Quarantäne und werden getestet. Der Betrieb des Friseursalons ist bis auf Weiteres eingestellt. Erst wenn ein Ansteckungsrisiko ausgeschlossen werden kann, darf wieder geöffnet werden.

Dr. Johannes Rank, der stellvertretende Leiter des Gesundheitsamtes, hat die berechtigte Hoffnung, dass durch die Maskenpflicht weitere Infektionen verhindert werden konnten. Vorsorglich werden aber dennoch alle engeren Kontaktpersonen der beiden betroffenen Mitarbeiter isoliert, auch um Erkenntnisse über die Wirksamkeit der bestehenden Maßnahmen zu erhalten.

Betroffene Personen wurden bereits vom Gesundheitsamt informiert und werden nun auf das Virus getestet. Dabei ist zu beachten, dass eine Ansteckung mit dem Virus nach dem Kontakt mit einem Infizierten frühestens nach fünf Tagen labordiagnostisch festgestellt werden kann. Die Testung der Kontaktpersonen erfolgt also entsprechend nach diesem Zeitraum, um eindeutige Testergebnisse zu erzielen. Bis das sichere Testergebnis vorliegt, bleiben die Kontaktpersonen vorsichtshalber in häuslicher Quarantäne.

Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen wurden bisher bei insgesamt 375 Personen eine Corona-Infektion labordiagnostisch nachgewiesen. Davon sind 198 Infizierte mittlerweile genesen. 25 Personen sind im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 verstorben. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters und vorbestehender Krankheiten zählten alle Verstorbenen zur Risikogruppe. Bei der Erfassung der Todesfälle hält sich das Gesundheitsamt an die Praxis des Robert-Koch-Instituts.

Keine Kommentare