Corona-Infektionen

Weißenburg-Gunzenhausen deutschlandweit ganz vorne bei der 7-Tages-Inzidenz

Miriam Zöllich

Weißenburger Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

3.9.2022, 10:06 Uhr
Die 7-Tages-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen ist in den vergangenen Tagen deutlich nach oben gegangen.

© Sebastian Gollnow/dpa Die 7-Tages-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen ist in den vergangenen Tagen deutlich nach oben gegangen.

Im Juni war Weißenburg-Gunzenhausen mit einer Corona-7-Tages-Inzidenz von weit über 1000 bundesweit an Platz 1. Nun steuert der Landkreis wieder auf eine deutschlandweite Spitzenposition zu. Die Zahl der Neuinfektionen hat in den vergangenen Tagen deutlich zugenommen. Von den knapp 400 Landkreisen und kreisfreien Städten in Deutschland landet Altmühlfranken mit einer Inzidenz von 565,6 derzeit auf dem vierten Platz (Stand: 2. September).

„Ob ein Zusammenhang mit dem jetzigen Infektionsgeschehen und der Weißenburger Kirchweih besteht, lässt sich nur vermuten“, erklärt das Landratsamt auf Anfrage unserer Zeitung. „Für das Gesundheitsamt ist es nicht nachvollziehbar, wo sich Personen, die positiv getestet wurden, angesteckt haben könnten.“

Bundesweit auf Platz 1 und 2 im Bereich der 7-Tage-Inzidenz liegen derzeit der Landkreis Strauing-Bogen und die Stadt Straubing, wo kürzlich das Gäubodenfest zu Ende gegangen ist. Dort erklärte das Landratsamt, dass ein Zusammenhang mit dem Volksfest und anderen Großveranstaltungen nahe liege.

Vorgehen bei einer Infektion

Der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen hat laut Robert-Koch-Institut derzeit eine 7-Tage-Inzidenz von 565,6 (Stand 2. September). 538 Personen haben sich in den vergangenen sieben Tagen nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert. Im Landkreis Straubing-Bogen liegt die Inzidenz bei 733,2. Mitte August noch hatte sich der Wert in Altmühlfranken – nach einem Anstieg zu Ferienbeginn – bei um die 200 eingepegelt.

Das Gesundheitsamt macht aus aktuellem Anlass noch einmal auf die Online-Meldemöglichkeit für positiv auf Corona getestete Personen aufmerksam. Wer einen positiven Schnell-, Selbst- oder PCR-Test hat, findet auf der Homepage des Landratsamts Informationen zum weiteren Verhalten. Bei positivem Schnell- oder Selbsttest sollte das Ergebnis mittels PCR-Test bestätigt werden. Nur mit einem positiven PCR-Testergebnis kann im Nachgang ein Genesenenzertifikat ausgestellt werden.

Wer einen positiven Selbst- oder Schnelltest hat, ist für einen kostenlosen PCR-Test an den lokalen Testzentren in Weißenburg und Gunzenhausen berechtigt. Das Testzentrum in Weißenburg befindet sich in der Krankenhausstraße 5, in Gunzenhausen finden Sie das Testzentrum am Hafnermarkt 18. Unter www.landkreis-wug.de/coronatestzentrum/ erfolgt eine Terminvereinbarung.

Fünf bis zehn Tage Isolation

Personen mit ausgeprägten Symptomen sollen ihren Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst (Telefonnummer 116 117) kontaktieren. Sobald ein positives Ergebnis eines professionellen Schnell- oder PCR-Tests vorliegt, muss sich der Betroffene in häusliche Isolation begeben. Die Isolation dauert mindestens fünf Tage. Voraussetzung für die Beendigung der Isolation ist, dass seit 48 Stunden keine Symptome vorliegen.

Halten die Symptome an, muss die Isolation fortgesetzt werden, bis diese 48 Stunden lang nicht mehr bestehen, maximal aber 10 Tage. Eine Freitestung ist dann nicht mehr erforderlich, nur für Beschäftigte in vulnerablen Einrichtungen gelten besondere Vorgaben. Wer einen positiven Testbefund vorliegen hat, kann sich unter www.landkreiswug.de/positives-testergebnis/ online registrieren und erhält umgehend alle relevanten Informationen sowie eine Bescheinigung zur Vorlage beim Arbeitgeber per E-Mail zugesandt.

Das Gesundheitsamt bittet darum, die Möglichkeit zur Online-Registrierung zu nutzen. Wer keinen Internetzugang hat, erhält die Informationen weiterhin telefonisch oder per Post. Alle Informationen zum Verhalten bei einem positiven Testergebnis gibt es unter www.landkreis-wug.de – wer keinen Internetzugang hat, kann sich auch unter 09141/902-401 telefonisch informieren.

Keine Kommentare