Weißenburg: Jugendliche stellen sich nach Raubüberfällen der Polizei

1.10.2020, 12:00 Uhr

Ein damals Unbekannter hatte am Freitag vor zwei Wochen eine Tankstelle überfallen. Eine Woche später waren dann zwei Täter in ein Weißenburger Juweliergeschäft eingebrochen, die dabei von einer Zeugin beobachtet worden waren. Die Täter stellten sich nun freiwillig.

Zunächst hatte ein maskierter Mann am 18. September die Tankstelle in der Nürnberger Straße betreten und die Angestellte aufgefordert, die Kasse zu öffnen. Er flüchtete mit einigen hundert Euro Bargeld.

Acht Tage später wurden zwei komplett schwarz gekleidete Personen beobachtet, als sie einen Gullydeckel in die Schaufensterscheibe eines Juweliers an der Schranne warfen und aus der Auslage Schmuck entwendeten. Eine jeweils sofort eingeleitete Fahndung in beiden Vorfällen verlief zunächst ohne Erfolg.

Harte Jungs mit schlechtem Gewissen

Nun kamen zwei Jugendliche mit ihren Eltern zur Polizeiinspektion und räumten den Einbruch bei dem Juwelier ein. Die beiden plagte ihr schlechtes Gewissen und so hatten sie sich bereits mit dem geschädigten Juwelier in Verbindung gesetzt und die Beute wieder ausgehändigt.

Im Rahmen der Vernehmung gab dann einer der Jugendlichen an, auch den Raub in der Tankstelle begangen zu haben. Gegen beide wurden Strafverfahren eingeleitet, die Jugendlichen wurden nach Anzeigenaufnahme wieder in die Obhut ihrer Eltern entlassen.