Weißenburg sucht einen Schulamtsdirektor

25.6.2020, 06:11 Uhr
Weißenburg sucht einen Schulamtsdirektor

© Foto: Robert Maurer

Bewerben konnten sich staatliche Beamte (m/w/d), die bereits eine mehrjährige Erfahrung im Schulaufsichtsdienst der staatlichen Grund- oder Mittelschulen mitbringen. Die genauen Tätigkeitsschwerpunkte, heißt es im Amtsblatt, konnten die Bewerber beim Bayerischen Kultusministerium bzw. in einem Schreiben des Ministeriums in Erfahrung bringen.

Die Stelle des Schulamtsdirektors ist nicht teilzeitfähig, Frauen werden "besonders aufgefordert" sich zu bewerben. Die Stelle wurde am 20. April ausgeschrieben, der Bewerbungsschluss war bereits drei Wochen später, sodass inzwischen feststehen dürfte, ob sich geeignete Kandidatinnen oder Kandidaten beworben haben. Offizielle Aussagen dazu gibt es aber noch nicht.

Weißenburg sucht einen Schulamtsdirektor

© Foto: Privat

Beim Schulamt in Weißenburg, das derzeit von Schulrat Ulrich Salomon, dem Stellvertreter des Schulamtsdirektors geleitet wird, muss man sich noch in Schweigen hüllen, weil das Verfahren noch nicht abgeschlossen sei. Salomon sagte auf Anfrage unserer Zeitung, dass die Stelle in bereits zwei Wochen schon wieder besetzt sein könnte, wenn alles gut läuft. Er kenne aber auch Fälle, in denen die Stelle ein halbes Jahr vakant war, was natürlich eine Anhäufung an Überstunden zur Folge habe.

Durch Dr. Gradls plötzlichen Weggang, den auch der frühere Landrat Gerhard Wägemann sehr bedauerte, und vor allem durch die Corona-Pandemie musste die sonst normalerweise übliche Abschiedszeremonie des Schulamtsleiters ausfallen. Ob und wann sie nachgeholt wird, lässt sich derzeit noch nicht sagen.

Dr. Eduard Gradl leitete das Staatliche Schulamt in Weißenburg seit Juli 2015 als Nachfolger von Hermann Balk, der in den Ruhestand gegangen war. Der Schulamtsdirektor im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ist für insgesamt 18 Grund- und neun Mittelschulen mit fast 5000 Schülern und knapp 500 Lehrer im Landkreis zuständig.

Keine Kommentare