Weißenburger Landrat packte am Recyclinghof mit an

21.9.2020, 06:00 Uhr
Weißenburger Landrat packte am Recyclinghof mit an

© Foto: Landratsamt

Westphal ist es ein wichtiges Anliegen, die Arbeitsbereiche der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Landratsamt genau kennenzulernen, heißt es in einer Pressemitteilung des Amtes. Innerhalb der Verwaltung nimmt er – soweit es sein Terminplan zulasse – immer wieder an den Besprechungen in den unterschiedlichen Sachgebieten teil. Bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihren Arbeitsplatz nicht innerhalb der Verwaltung haben, biete sich dafür ein Praktikumstag an, so wie vor Kurzem am Recyclinghof in Gunzenhausen.

Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bereitete der Landrat den Recyclinghof vor der Öffnung vor: Der Hof wurde gekehrt, die Sammeltonnen voller Elektrokleingeräte und diverser Metallteile wurden umgefüllt in die entsprechenden Großcontainer und der Gebrauchtwarenmarkt wurde befüllt.

Um 8.30 Uhr öffnete der Recyclinghof dann seine Pforten und die Arbeit für den Landrat ging richtig los. "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten an unseren Wertstoff- und Recyclinghöfen im Landkreis eine wertvolle Arbeit. Sowohl gewerblich als auch in Privathaushalten fällt viel Abfall an, der durch unsere Höfe fachgerecht und ordnungsgemäß entsorgt werden kann. Dabei bieten wir Gegenständen oft eine zweite Chance durch den Verkauf in unseren Gebrauchtwarenmärkten. Damit tragen wir zur Ressourcenschonung und zur Abfallvermeidung bei", erklärte der Landrat.

Landrat koordiniert Müllablieferung vor Ort

Westphals Hauptaufgabe während seines Praktikums war die Koordination der anfahrenden Fahrzeuge und die Beratung, wo die Wertstoffe entsorgt werden können. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort erklärten dem Landrat viel zu ihrem Arbeitsalltag und wo es vielleicht auch noch Verbesserungsbedarf gibt. "Während meiner Mitarbeit bemerkte ich schnell die begrenzten Verhältnisse am Hof in Gunzenhausen. Daher freue ich mich umso mehr, dass die Planungen für den neuen Recyclinghof an der Alemannenstraße gut vorangehen", bilanzierte Westphal.

Während der Pandemie gilt an den Recycling- und Wertstoffhöfen die Maskenpflicht. Die Gebrauchtwarenmärkte dürfen nur von einer begrenzten Personenanzahl betreten werden, worauf die Mitarbeiter achten. Die Corona-Regeln würden bislang von allen Kunden sehr gut eingehalten, bestätigte Michael Hufnagel, Sachgebietsleiter der kommunalen Abfallwirtschaft.

Keine Kommentare