Wellness für Rinder

2.8.2011, 08:53 Uhr
Wellness für Rinder

© Heubeck

Eine derartige Investition sei immer ein Risiko, sagte Biechl mit Blick auf die beiden Ställe, die Helga Horrer und ihr Mann Franz-Josef gebaut ha­ben. Einer davon ersetzte einen Stall, der bei einem Brand weitgehend vernichtet worden war (wir berichteten), der andere ist als moderner Außenklima-Stall komplett neu und bietet Platz für über 70 Milchkühe. Für beide Ställe sowie die Menschen und Tiere bat der Pleinfelder Pfarrer Dieter Bock in einer kleinen Andacht um Gottes Segen.

Wellness für die Tiere

Landesbäuerin Biechl war angetan von der Einweihung, die nicht im kleinen Kreis, sondern mit der Öffent­lichkeit und zahlreichen Ehrengästen (darunter die beiden Landtagsabge­orgenten Christa Naaß und Gerhard Wägemann sowie Pleinfelds Bürgermeister Josef Miehling) gefeiert wurde. „Das entspricht auch unserem bäuerlichen Selbstverständnis.“ Die Bäu­erin aus Oberbayern hob zudem die moderne Aufstallung auf dem Horrerschen Hof heraus, die für die Milchkühe ideale Bedingungen biete. „Wir als Landwirte haben doch größtes In­teresse daran, dass es unseren Tieren gut geht.“

Im neuen Stall können die Tiere mit einem Transponder am Hals in den Melkstand gehen und werden dort von einem Melkroboter der vierten Generation gemolken. Gleichzeitig bekommt die Kuh Futter und wird gewogen. Der Roboter erkennt zudem über den Transponder, ob die Kuh in der Vergangenheit tierärztlich behandelt wurde und separiert in diesem Fall automatisch deren Milch. Die Milch der anderen Kühe geht dann nach einer sensorischen Untersuchung in einen großen und rund 8000 Liter fassenden Kühltank. Im Stall selbst gibt es zudem ein Wellness-Programm für die Rinder: Eine Dusche und eine Rü­ckenmassage-Bürste sollen für Wohlbefinden bei den Tieren sorgen.

Fürs Wohl der Besucher beim „Tag des offenen Bauernhofes“ war ebenfalls reichlich gesorgt. Neben der Bewirtung mit Pommes, Braten und Co hatten die Landfrauen zudem ein Buffet mit vielen selbst gebackenen Kuchen vorbereitet. Mit der Milch vom Hof wurden Shakes von Erdbeere bis Schokolade gemixt. Für die Kinder gab es ein kleines Karussell, Tret-Traktoren, eine Malecke und natürlich etliche Kälbchen, die gestreichelt werden wollten.

Regen Zuspruch fand neben den Ständen der am Neubau beteiligten Firmen und Fachdienste auch die Tombola, bei der es zahlreiche Preise zu gewinnen gab. Der Erlös der Tombola wie des gesamten Tages wird dem Bäuerlichen Hilfsdienst gespendet, der damit Landwirtsfamilien in Not sowie die eigene Jugendarbeit unterstützt.