Wenig Klagen an der Weißenburger Realschule

30.1.2021, 07:26 Uhr
Wenig Klagen an der Weißenburger Realschule

© Foto: Privat

Schulleiter Wunibald Iser dankt deshalb auch allen Eltern und Schülern im aktuellen Elternbrief für die gute und konstruktive Zusammenarbeit und Unterstützung: "Ohne Sie und ohne Ihr Engagement zu Hause wären wir nicht in der Lage, die momentane Situation zu meistern."

Der Distanzunterricht wird für die meisten bayerischen Lehrkräfte und Schüler bis mindestens Mitte Februar weitergehen. Wichtig sei der Realschule der Kontakt und Austausch zwischen Schülern und Lehrkraft. "Videokonferenzen sind dazu ein gutes Mittel", glaubt Iser. Mit dieser Technik könnten sogar Referate gehalten und mündliche Noten im Distanzunterricht gemacht werden.

Ob infolge des Unterrichtsausfalls und nach zwei Lockdowns auf schriftliche Leistungsnachweise unter Umständen verzichtet werden kann, werde derzeit entschieden. Iser ist froh, dass seine Schule glücklicherweise auf die Software MS Teams für die Videokonferenzen mit den Schülern gesetzt habe, die von Anfang an – anders als Mebis – reibungslos gelaufen sei.


Homeschooling in Bayern: Lernplattform Mebis läuft ohne Probleme


Eine Einschätzung, die auch die Mutter eines Sechstklässlers so bestätigt: "MS Team läuft ohne Probleme und ermöglicht den Schülern ein selbstständiges und strukturiertes Arbeiten. Die Lehrer geben sich sehr viel Mühe, um ihren Schülern den Schulstoff per Videokonferenz und durch verschiedene Aufgabenstellungen zu vermitteln." Ihr Sohn sei motiviert bei der Sache und könne das Homeschooling größtenteils eigenständig erledigen.

Die Mutter findet sogar Vorteile für den Distanzunterricht: "Noch dazu lernen die Schüler Kompetenzen wie Selbstorganisation und die Fähigkeit, sich in einer digitalen Gesellschaft zurechtzufinden, in ihr zu lernen und zu arbeiten."


Schule von Zuhause: Digitales Lernen funktioniert "besser als gedacht"


Doch wie finden es eigentlich die Schüler, wenn sie ohne Klasse alleine zu Hause sitzen und nur mit Webcam und PC unterrichtet werden? Neuntklässlerin Elisa Rabus sagt: "Ich finde, dass unsere Lehrer das mit dem Homeschooling sehr gut machen. Wir haben immer um 8.30 Uhr eine Konferenz, sodass wir einen regelmäßigen Start in den Tag haben. Aber ich fände es trotzdem besser, wenn wir bald wieder in die Schule könnten, da man trotzdem immer daheim sitzt."

"Strukturierter Tagesablauf"

Die Begeisterung für Distanzunterricht lässt also auch bei den Schülern offenbar nach, weil die echten Sozialkontakte fehlen. Mit der Wissensvermittlung via Internet ist aber auch die Neuntklässlerin Sara Weichselbaum zufrieden, die weiß, dass die Zeit für Lehrer und Schüler derzeit alles andere als leicht ist.

"Die Realschule in Weißenburg meistert diese Hürde jedoch sehr gut. Wir Schüler haben durch die täglichen Konferenzen einen strukturierten Tagesablauf und bekommen ständig neue Aufgaben, die wir erledigen müssen." Dennoch wünscht sich auch Sara ihren alten Tagesablauf zurück, "so wie es vor Corona war".

Hoffen auf Mitte Februar

Martina Wein, die Mutter der Siebtklässlerin Marlene, beobachtet bei ihrer Tochter, dass sie gut am Online-Unterricht teilnehmen kann und sich selbst ihr tägliches Arbeitspensum gut einteilt und gut mit der digitalen Arbeitswelt alleine zurechtkommt: "Die Lehrkräfte sind alle sehr bemüht, Kontakt zu jedem einzelnen Kind aufzunehmen und aus der momentanen Situation das Beste zu machen."


Lockdown-Verlängerung: Söder will auch Schulen geschlossen halten


Trotz der positiven Erfahrungen hoffen alle, dass ab Mitte Februar zumindest wieder teilweise Präsenzunterricht möglich sein wird. Dass die Faschingsferien komplett entfallen, hat Schulleiter Wunibald Iser Eltern und Schülern schon mitgeteilt. Genauso wie den nach hinten verschobenen Termin für die Zwischenzeugnisse, die heuer am 5. März ausgegeben werden. Auch die Abschlussprüfungen werden drei Wochen später als sonst geschrieben: Auftakt ist am 7. Juli mit Deutsch. Am Donnerstag, 29. Juli, dem letzten Schultag in diesem Jahr, sollen die Absolventen dann verabschiedet werden.

Keine Kommentare