Weniger jugendliche Komasäufer im Landkreis

1.7.2020, 12:28 Uhr
Weniger jugendliche Komasäufer im Landkreis

© Foto: DAK-Gesundheit

"Viele Jugendliche überschätzen sich und glauben, Alkohol gehöre zum Feiern und Spaßhaben dazu", sagt Jochen Andres von der DAK-Gesundheit in Weißenburg. "Alkohol wirkt auf junge Menschen schneller, stärker und länger als auf Erwachsene. Deshalb ist das Komasaufen bei Jugendlichen eine gefährliche Tatsache. Wichtige Gesundheitsthemen wie dieses sollten im Schulalltag diskutiert werden."

Bei dem Wettbewerb "bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen" sind zum elften Mal Schülerinnen und Schüler zwischen zwölf und 17 Jahren aufgerufen, mit Plakaten kreative Botschaften gegen das Rauschtrinken zu entwickeln. An ihr nahmen seit dem Jahr 2010 mehr als 100 000 junge Künstler teil. Landesschirmherrin von "bunt statt blau" ist die Bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml. Wie geplant, sollen auch heuer Bundes- und Landessieger des Kreativwettbewerbs gekürt werden – nur später als sonst. "Da sich bereits viele Schülerinnen und Schüler angemeldet und oft auch ihre kreativen Werke begonnen haben, soll durch diese Maßnahme das bisher Geleistete nicht umsonst gewesen sein", sagt Jochen Andres von der DAK-Gesundheit in Weißenburg. Deshalb wurde der Einsendeschluss auf den 15. September verschoben.

InfoWeitere Informationen gibt es unter www.dak.de/buntstattblau.

Keine Kommentare