Werbung für den Tischtennissport in der Ellinger Schule

13.7.2016, 08:56 Uhr
Werbung für den Tischtennissport in der Ellinger Schule

© SpVgg Weiboldshausen

Die Trainingsstunde begann schon ungewöhnlich: Zum Aufwärmen wurden nämlich Übungen mit Luftballons durchgeführt. Im weiteren Verlauf wurden die von den „Hausnern“ schon am Vorabend aufgebauten vier Stationen von allen Schülern im Wechsel absolviert. Es handelte sich dabei um einen Robotertisch. Hier konnte den Jüngsten der Ball sehr genau durch die Maschine platziert werden. Klaus Sa­ger gab dabei wertvolle Hinweise zur Schlägerhaltung und der richtigen Armbewegung.

Mithilfe des „Easy-Roll“ wurden an einem anderen Tisch die Bälle über eine schiefe Ebene von Werner Nowey zugespielt. Besonders Highlight war der „schwebende Ball“, welcher mithilfe eines Föns quasi in der Luft gehalten wurde. Der Bundesfreiwillige Lukas Hunecker konnte sich über den Einsatzwillen seiner Schützlinge nur wundern.

An der nächsten Station sollte ein vereinfachter Aufschlag auf eine Zielscheibe gespielt werden. Übungsleiter Ludwig Pfaller hatte an beiden Tischen gut zu tun. Wurde doch eine Punktewertung bei dieser spannenden Aufgabe ausgelobt. Die letzte Herausforderung bedeutete, den anfliegenden Ball mit der Rückhand zurückzuspielen. Unter fachkundiger Leitung von Tobias Enderlein und Harald Mühlehner klappte dies an beiden Tischen hervorragend.

Die Rückmeldungen der rund 150 Teilnehmer waren sehr positiv. Auch die eine oder andere Lehrerin machte bei den Übungen, sehr zur Freude aller, mit. Die Rektorin Anke Höhn-Fiedler kam nach Unterrichtsschluss nochmals in die Halle und bedankte sich für das spezielle Angebot. Sie kündigte an, dass man diesen besonderen Sportunterricht zu einer festen Veranstaltung im Schuljahr machen wolle.

Zum Abschluss der jeweiligen Un­terrichtsstunde informierte die Spielvereinigung über die Trainings­möglichkeiten und bot kostenfreie Schnupperkurse an. Noch am gleichen Freitag kamen schon acht Kinder, um sich weiter mit der Sportart Tisch­tennis vertraut zu machen. Jeder kann freitags von 18.00 bis 19.30 Uhr teilnehmen, eine spezielle Anmeldung ist nicht erforderlich. Weiter Infos unter www.spvgg-weiboldshausen.de.
 

Keine Kommentare