Weitere Corona-Lockerungen: Das ändert sich ab Montag

11.5.2020, 06:00 Uhr
Bisher durften in Bayern nur die Abschlussschüler dieses Jahres in den Präsenzunterricht zurück. Ab Montag sollen unter anderem auch die Viertklässler folgen.

© Sebastian Kahnert, dpa Bisher durften in Bayern nur die Abschlussschüler dieses Jahres in den Präsenzunterricht zurück. Ab Montag sollen unter anderem auch die Viertklässler folgen.

Präsenzunterricht für weitere Jahrgänge

Ab Montag dürfen Schüler der 4. Klasse und solche, die im Jahr 2021 einen Schulabschluss machen, zurück in den Präsenz-Unterricht. Um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten, empfiehlt das Kultusministerium eine Unterteilung der Klassen in Kleingruppen. Im Unterricht gilt keine Maskenpflicht, auf den Gängen, Toiletten und dem Schulhof aber schon - dort kann der Mindestabstand nicht immer gewährleistet werden.

Erweiterte Kinder-Notbetreuung

Einige Erleichterungen bringt der 11. Mai für Kleinkinder und ihre Eltern. Dann dürfen Waldkindergärten wieder öffnen, genau wie Tagespflegeeinrichtungen, die maximal fünf fremde Kinder betreuen. Der Freistaat will außerdem die Betreuung von Kindern mit besonderem Förder- oder erzieherischem Bedarf gewährleisten. Das gilt auch für Kinder mit Behinderung. Da die Viertklässler wieder in die Schule gehen, wird ihre Betreuung in Horten ebenfalls erlaubt. Auch alleinerziehende Studierende werden entlastet und haben Anspruch auf Betreuung ihres Kindes.

Noch nicht alle Kinder können in den Kindergarten oder die Kita zurück, trotzdem sollen die Eltern etwas entlastet werden. Deshalb gibt es eine neue Regelung, die gestattet, dass sich Familien zusammenschließen und in festen Kleingruppen abwechselnd die Kinder betreuen.

Einzelsport im Freien

Tennis, Leichtathletik, Golf, Reiten oder Segeln - all das ist ab Montag wieder erlaubt. Auch vergleichbare Einzelsportarten ohne Körperkontakt, bei denen der Mindestabstand eingehalten werden kann, sind dann wieder zugelassen.

Öffnung aller Geschäfte

Bisher musste der Einzelhandel seine Ladenflächen auf maximal 800 Quadratmeter beschränken. Diese Regelung fällt ab Montag weg, alle Geschäfte dürfen unabhängig von ihrer Größe wieder öffnen. Das gilt auch für Einkaufszentren und Wochenmärkte. Allerdings gilt weiterhin die Pflicht zur Mund-Nase-Bedeckung, der Mindestabstand von 1,5 Metern und die Anzahl der Kunden im Laden darf eine Person pro 20 Quadratmeter nicht überschreiten. Ikea und andere Möbelhäuser in der Region bereiten sich mit Hygiene-Konzepten auf den Ansturm vor.

Sogenannte körpernahe Dienstleistungen, wie beispielsweise Fußpflege, Nagel- und auch Tattoostudios dürfen nun definitiv wieder öffnen.

Kultur und Freizeit

Botanische Gärten und Tierparks wie der Nürnberger Tiergarten öffnen ab Montag wieder ihre Pforten. Auch hier gilt die 20-Quadratmeter-Regelung sowie der Mindestabstand. Außerdem dürfen nur die Außenanlagen öffnen und Restaurants müssen ebenfalls geschlossen bleiben. Wer gehofft hatte, ein paar Kaninchen streicheln zu können, wird ebenfalls enttäuscht: Streichelzoos bleiben verboten, da dort der Abstand oft nicht eingehalten werden kann.

Wer sich nach den vielen Wochen zuhause wieder einmal kulturell weiterbilden möchte, hat ab Montag die Gelegenheit dazu. Unter Berücksichtigung der 20-Quadratmeter-Regel und des Mindestabstands dürfen Bibliotheken, Museen, Galerien, Ausstellungen und Gedenkstätten öffnen.

Musik- und Fahrschulen

Auch außerschulischer Unterricht kann wieder beginnen. Musiklehrer dürfen beispielsweise Klavier- und Gitarrestunden geben, allerdings nur im Einzelunterricht. Der darf auch zuhause stattfinden - allerdings mit 1,5 Metern Sicherheitsabstand. Ähnliches gilt für Fahrschulen. Bei den praktischen Fahrübungen müssen Lehrer und Schüler allerdings eine Maske tragen, da hier der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.


Hier finden Sie täglich aktualisiert die Zahl der Corona-Infizierten in der Region. Die weltweiten Fallzahlen können Sie an dieser Stelle abrufen.Über aktuelle Entwicklungen in der Corona-Krise


Verpassen Sie keine Nachricht mehr! In unserem täglichen Corona-Newsletter erfahren Sie alles Wichtige über die aktuelle Lage in der Coronakrise. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in Ihrem Mailpostfach.

Mit unserem E-Paper-Aktionsangebot erhalten Sie die wichtigsten Corona-News im Zeitungs-Format direkt nach Hause: Ein Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.

Verwandte Themen


Keine Kommentare