Frühlingswetter oder spätwinterliche Einbrüche?

Wetter-Achterbahn in Bayern: Erst Schnee, dann 20 Grad

sde

15.3.2023, 14:45 Uhr
Nach einem kurzen Hoch zum Wochenbeginn erreichte Bayern zur Wochenmitte wieder einen Dämpfer: Nächtliche Schauer brachten mitunter gar Neuschnee. In den kommenden Tagen soll es wieder wärmer werden in Nürnberg und der Region.

© Vanessa Neuß, VNP Nach einem kurzen Hoch zum Wochenbeginn erreichte Bayern zur Wochenmitte wieder einen Dämpfer: Nächtliche Schauer brachten mitunter gar Neuschnee. In den kommenden Tagen soll es wieder wärmer werden in Nürnberg und der Region.

Der 1. März gilt als der meteorologische Frühlinganfang. Die Natur erwacht langsam aus dem Winterschlaf, die Tage werden länger und die Luft wärmer. Eigentlich. Heuer prägen vor allem spätwinterliche Einbrüche mit Schnee und Frost den ersten Frühlingsmonat des Jahres.

Nachdem die Werte am Montag teilweise auf über 20 Grad anstiegen, brachte ein Dämpfer zur Wochenmitte nun starke Regenschauer, Neuschnee und Frost in Bayern. Laut dem Deutschen Wetterdienst soll es auch am Mittwochmittag sowie am Abend bei Temperaturen von maximal sechs Grad schneien. Nachts fallen die Temperaturen auf minus zwei Grad.

Am Donnerstag steigen die Temperaturen dann von minus vier Grad am Morgen auf neun Grad tagsüber. Der Wetterochs prognostiziert "von Donnerstag bis Samstag freundliches Frühlingswetter mit längerem Sonnenschein". Die Tageshöchsttemperaturen klettern von 11 Grad am Donnerstag auf 18 Grad ab Samstag. Dennoch wehen tagsüber noch vereinzelt frische Windböen.

Für das Wochenende ist laut dem Deutschen Wetterdienst mit Regen zu rechnen. Die Temperaturen sollen aber bis teilweise 17 Grad bleiben und auch nachts nicht mehr allzu weit sinken. Mit Bodenfrost sei aber weiterhin zu rechnen.

Keine Kommentare