Wie Gott sie schuf: Micaela Schäfer nackt in fränkischer Kirche

11.4.2014, 17:53 Uhr
Hat jetzt Ärger mit der katholischen Kirche: Micaela Schäfer (hier bei der Einweihung der neuen Riesenrutsche im Palm Beach in Stein).

© Horst Linke Hat jetzt Ärger mit der katholischen Kirche: Micaela Schäfer (hier bei der Einweihung der neuen Riesenrutsche im Palm Beach in Stein).

Im Rahmen eines Videodrehs der unterfränkischen Party-Band "Die Dorfrocker" hatte die 30-Jährige in der Dorfkirche von Fabrikschleichach vor dem Altar die Hüllen fallen lassen. Allerdings betonte sie gegenüber der Online-Redaktion: "Wir haben nicht in der Kirche gedreht, nur ein paar Spaßfotos gemacht." Während für den ein oder anderen dieser Anblick  bestimmt ein Segen sein mag, zeigten sich die kirchlichen Würdenträger alles andere als begeistert.

Der Bistumssprecher der Würzburger Diözese Bernhard Schweßinger redet von einer "großen Geschmacklosigkeit". Religiöse Gefühle seien bei der Aktion verletzt worden. Insofern prüft die Kirche nun, ob und wie rechtliche Schritte gegen das Berliner Busenwunder eingeleitet werden können, etwa wegen Hausfriedensbruchs. Eine derartige Grenzüberschreitung will man nicht tolerieren, der Friede vor Ort sei massiv gefährdet, so Schweßinger.

Für Micaela Schäfer kein großer Grund zur Aufregung: "Wir kommen alle nackt auf die Welt und verlassen sie nackt. Ich verstehe die Aufregung nicht. Ich habe da ja keinen Porno gedreht." Weiter sagte sie gegenüber der Online-Redaktion: "Klar ist das für einige ein heiliger Ort, aber ich bin Atheistin und habe mit der Kirche nichts am Hut."

"Die Dorfrocker" haben sich bereits offiziell entschuldigt, teilte die Band auf ihrer Facebook-Seite mit. "Wir möchten klarstellen, dass das Foto in der Kirche spontan und aus der Laune heraus entstanden ist", heißt es dort. "Wir haben eingesehen, dass dies ein Fehler und eine Dummheit war und wollten damit niemanden in seinen religiösen Gefühlen verletzen." Die Band will demnächst zur Entschuldigung ein Konzert bei einem Benefiz-Jugendgottendienst für die Kirchgemeinde spielen.

Das Video mit Micaela Schäfer zum Song "FREIBIEROTTO" ist mittlerweile online. Sie selbst kann sich mit der Musik identifizieren: "Klar ist das Ballermann-Musik, aber ich bin ja ab Mai auch wöchentlich auf Mallorca. Ich find's gut."

 

14 Kommentare