Wetter-Prognose

Wieder Unwettergefahr in Franken: Gewitter und Starkregen drohen heute

22.6.2021, 11:18 Uhr

+++ Stand 9.30 Uhr: Der Deutsche Wetterdienst hat am Dienstag eine Vorabwarnung vor schweren Unwettern herausgegeben: Am Nachmittag entwickeln sich erneut teils schwere Gewitter, die sich ostwärts verlagern. Dabei muss örtlich mit heftigem Starkregen gerechnet werden. Auch Hagel ist möglich, vereinzelt komme es auch zu Orkanböen von bis zu 120 Stundenkilometern, so der DWD. Die Warnung gilt zunächst von 14 Uhr bis 4 Uhr und betrifft bislang gesamt Bayern südlich der Grenze von Bayreuth und Nürnberg.

+++ Heftige Unwetter haben in Teilen Oberbayerns schwere Schäden verursacht. Besonders drastisch war die Lage in Wolfratshausen (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Faustgroße Hagelkörner beschädigten dort Autos schwer und ließen Fensterscheiben bersten, wie die Polizei mitteilte. Wegen des Starkregens kam es demnach zu Überschwemmungen auf Straßen und überfluteten Kellern.

+++ In der Nacht zum Montag hatte die Feuerwehr nach einem heftigen Unwetter alle Hände voll zu tun. Unter anderem wurde sie zu einem Dachstuhlbrand gerufen, der durch einen Blitzschlag ausgelöst worden war. Innerhalb von kurzer Zeit gingen über 280 Anrufe bei der Leitstelle ein.

0 Kommentare