Wirbel um Critical Mass: Rad-Aktivisten melden Touren an

6.8.2020, 17:56 Uhr

Ein Ansprechpartner soll her, die Route muss vorher bekannt sein - das sind die Spielregeln, die eingehalten werden müssen, wenn die Critical Mass am letzten Freitag im August durch die Stadt fahren will. Am vergangenen Freitag war das nicht der Fall, die Polizei - die in der Vergangenheit immer ein harmonisches Verhältnis zu den Rad-Aktivisten pflegte - legte die Critical Mass lahm.


Critical Mass: Polizei rechtfertigt sich für Einsatz


Während in der vergangenen Woche in den entsprechenden Gruppen noch darüber diskutiert wurde, dass die Critical Mass eben nur dann eine echte Critical Mass ist, wenn man sie eben nicht anmeldet, gibt es mittlerweile auch andere Töne - und Anmeldungen diverser Rad-Aktionen beim Ordnungsamt der Stadt.

Eine Handvoll Versammlungen wurden dort mittlerweile gemeldet. Einer der Anmelder schreibt bei Facebook "dann demonstriere ich eben". Am letzten Freitag im August will er mit dem Rad von Eibach zum Opernhaus fahren. Er rechnet mit zwei Teilnehmern und schreibt dazu: "Bitte demonstriert nicht mit mir - macht gefälligst eure eigene Demo!" Eine "Critical Mass" für Ende August wurde dem Amt indes nicht gemeldet.


Critical Mass: OB König kritisiert Vorgehen der Polizei


Keine Kommentare