Wohl kein Zusammenhang zwischen Reizgas-Attacken

11.7.2016, 13:36 Uhr

"Der einzige Bezug, der für mich denkbar ist, ist dass der Täter von Naila ein Nachahmer war", sagte ein Sprecher der Polizei in Treuchtlingen. Auf dem Wiesenfest im oberfränkischen Naila (Landkreis Hof) waren am Samstagabend 54 Besucher verletzt worden, auf einem Volksfest im mittelfränkischen Treuchtlingen 21 Menschen. Zunächst hatten sich dort 18 Verletzte gemeldet.

Die Opfer beider Attacken klagten über Augenreizungen und Reizhusten.

Am Montagmorgen konnten nach Angaben des Sprechers die letzten drei von sechs Opfern, die nach der Attacke von Treuchtlingen im Krankenhaus waren, zurück nach Hause. Der 18-jährige Schüler, gegen den die Polizei wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt, nannte weiterhin kein Motiv. Zunächst befragen die Beamten nun alle Geschädigten und Zeugen - wie auch in Naila, wo noch kein Tatverdächtiger bekannt ist. Dort ermittelt die Polizei gegen Unbekannt wegen gefährlicher Körperverletzung. "Es wird schwierig werden, einen Täter zu ermitteln", sagte ein Sprecher der dortigen Polizei. "Ich gehe davon aus, dass er in der Menschenmenge nach unten gesprüht hat." Das habe dann niemand bemerken können.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.