Tampons und Binden

Ein Jahr lang Periodenprodukte gratis: Die Stadt Würzburg zieht Bilanz

Saskia Muhs

E-Mail zur Autorenseite

17.11.2023, 13:02 Uhr
In einigen bayerischen Universitäten werden kostenlose Binden und Tampons angeboten, in Würzburg gibt es die sogar in mehreren öffentlichen Toiletten und Jugendeinrichtungen (Symbolbild). 

© Uwe Anspach/dpa In einigen bayerischen Universitäten werden kostenlose Binden und Tampons angeboten, in Würzburg gibt es die sogar in mehreren öffentlichen Toiletten und Jugendeinrichtungen (Symbolbild). 

In zwölf Jugendzentren und vier öffentlichen Toiletten stehen seit einem Jahr Automaten mit Tampons und Damenbinden. Am Donnerstag hat der Stadtrat seine Bilanz zu dem einjährigen Projekt vorgestellt und die fällt sehr positiv aus:

"Das Angebot der Periodenprodukte wurde gut angenommen und von Würzburgerinnen sehr positiv bewertet. Entsprechende Rückmeldungen erreichten z.B. die Gleichstellungsstelle. Ein unsachgemäßer Gebrauch wurde von den Reinigungskräften nicht berichtet" heißt es im Protokoll der Sitzung.

Deshalb will die Stadt Würzburg die Automaten auch weiterhin betreiben. Dafür hat die Gleichstellungsstelle rund 6.000 Euro im Haushalt angemeldet.

Keine Kommentare