Hohe Auszeichnung

Top 10 Prozent weltweit: Unabhängige Rankings bescheinigen Uni Würzburg Exzellenz

Jonas Volkert

E-Mail zur Autorenseite

10.11.2023, 14:23 Uhr
Die Uni Würzburg kommt in den internationalen Rankings gut weg.

© IMAGO /Imagebroker Die Uni Würzburg kommt in den internationalen Rankings gut weg.


Gleich zwei renommierte internationale Vergleiche bescheinigen der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) exzellente Forschung. Sowohl im "Times Higher Education" (THE) Ranking des gleichnamigen Magazins als auch in der chinesischen Auswertung der ShanghaiRanking Consultancy schneidet die JMU stark ab.

Die beiden Rankings vergleichen jeweils einzelne Forschungsfelder, legen dabei aber unterschiedliche Kriterien zugrunde - entsprechend liegt die Uni Würzburg auch in beiden Listen in unterschiedlichen Forschungsrichtungen ganz vorne mit dabei. In die Bewertung fließen etwa Indikatoren wie die Reputation der Hochschulen bezüglich der Lehre und Forschung ein oder die Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen von Angestellten und der Zitationen durch andere Wissenschaftler.

Würzburg laut THE-Rangliste in mehreren Bereichen top

Im "THE World University Ranking by subject" schneidet die JMU vor allem im Bereich der "Lebenswissenschaften" sehr gut ab. THE vergleicht insgesamt über 1904 internationale Unis in insgesamt elf Fachbereichen. In den "Lebenswissenschaften" sieht das THE-Ranking die Uni Würzburg demnach knapp hinter den Top 100 im Bereich der Plätze 101 - 125.

Besonders die Forschungsqualität hebt das Ranking hervor: Hier erreichen die Würzburger 95,5 von 100 möglichen Punkten. Auch in den Bereichen "Physik", "Psychologie" und "Computerwissenschaften" konnte sich die JMU erstmals in den Top 10 Prozent im internationalen Vergleich platzieren. Insgesamt sieht die THE-Rangliste die Uni Würzburg auf einem guten Gesamtrang 175.

ShanghaiRanking sieht "Ökologie" ganz vorne

Im chinesischen ShanghaiRanking sind die Forschungsfelder feiner gewählt: Die Rangliste vergleicht ebenfalls rund 1900 internationale Institutionen in insgesamt 55 unterschiedlichen Forschungsbereichen. Hier schneidet die JMU vor allem in den Bereichen "Ökologie" und "Medizintechnik" sehr gut ab. In beiden Feldern sieht das Ranking sie unter den 75 besten Universitäten weltweit. Auch in der "Biologie" zählt die hiesige Universität demnach zu den Top 100 Adressen weltweit.

Erwartungsgemäß zeigte sich Universität Paul Pauli in der Pressemitteilung der JMU zu den Einstufungen zufrieden: "Die sehr guten Bewertungen der Bereiche mit eingereichten Exzellenclusterskizzen gibt Rückenwind." Gleichzeitig würden die Rankings eine erfreuliche Vielfalt von exzellenten Ideen und Forschenden der Universität belegen, die die strukturelle und kulturelle Basis des Erfolgs ausmachten.

Keine Kommentare