Zehn-Punkte-Plan: So will die SPD Nürnberg radfreundlich machen

9.10.2019, 16:50 Uhr
Rot eingefärbte Fahrradspuren wie hier am Rathenauplatz sind nur eine der Maßnahmen für mehr Sicherheit im Radverkehr.

© Roland Fengler Rot eingefärbte Fahrradspuren wie hier am Rathenauplatz sind nur eine der Maßnahmen für mehr Sicherheit im Radverkehr.

Zehn Punkte für eine fahrradfreundlichere Stadt - unter diesem Motto haben Bürgermeister Christian Vogel und Thorsten Brehm in Gibitzenhof die SPD-Pläne für eine Radverkehrsoffensive vorgestellt. Hinter dem sperrigen Titel verstecken sich verschiedene Maßnahmen, von Radschnellwegen über mehr Stellplätze bin hin zu neuen Leihfahrrädern. "Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen hat dabei für uns oberste Priorität", schreibt Vogel in einer Ankündigung auf Facebook. Dafür solle der öffentliche Raum zugunsten des Fuß- und Radverkehrs neu aufgeteilt werden.

Vorgestellt wurde der Zehn-Punkte-Plan in der Gibitzenhofstraße - dort wurde vor wenigen Tagen der Radweg verbreitert und rot eingefärbt. Ähnliche Veränderungen will die SPD nun verstärkt durchführen. Der Plan ist auf zehn Jahre angelegt.

Das sind die Inhalte:

1 Kommentar