Zehntausende betroffen: Stromausfälle in Franken wegen Orkan "Sabine"

10.2.2020, 18:25 Uhr
Zehntausende betroffen: Stromausfälle in Franken wegen Orkan

© dpa

In mehreren Regionen Bayerns fiel wegen des Orkantiefs "Sabine" der Strom aus. Wie die N-Ergie auf nordbayern.de-Nachfrage bestätigt, kam es am Vormittag etwa in den Nürnberger Stadtteilen Katzwang und Reichelsdorf zu Problemen. "Dort ist ein Baum in eine Freileitung gefallen", erklärte eine Sprecherin. Zudem konnten rund 15 kleinere Ortschaften in den Landkreisen Ansbach und Roth nicht versorgt werden. Am Nachmittag waren die Schäden allerdings behoben, die Stromversorgung wieder hergestellt, teilte die N-Ergie mit. Einzige Ausnahme: Neundorf im Landkreis Neustadt-Aisch und Allmannsdorf im Landkreis Roth.

Gegen Mittag beschädigte dann in Buchschwabach ein umgestürzter Baum die Leitung, in zahlreichen Orte im Landkreis Roth und Fürth blieb es dunkel. Insgesamt waren etwa 5000 Haushalte zeitweise ohne Strom. Um mögliche weitere Schäden zu beheben, kontrollieren Monteure der N-Energie alle Freileitungen des 8.400 Quadratkilometer großen Netzgebiets.


Orkan Sabine live: Pendler-Chaos in Franken - Züge stehen still


Am späten Nachmittag traf es dann zwei Orte im Nürnberger Land: Ein Baum hatte eine Leiterseite durchtrennt, Teile von Hormersdorf und Berndorf waren deswegen vom Netz abgeschnitten.

Auch in Oberfranken gab es Probleme. Gegen 6 Uhr weiteten sich die Ausfälle aus, in den Morgenstunden blieb auch vereinzelt in der Oberpfalz und in Unterfranken das Licht aus. Mehr als 50.000 Haushalte waren ohne Strom, sagte ein Sprecher des Versorgers Bayernwerk auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. "Ursache für die Ausfälle sind meistens Bäume oder Äste, die Stromleitungen berühren oder beschädigen." Kunden wurden über sogenannte Umschaltmaßnahmen wieder versorgt. 

Die N-Ergie hat bereits vor Tagen mit Schäden durch Sturmtief "Sabine" gerechnet - und deshalb aufgestockt. Die Zahl der Notdienstmitarbeiter habe man verdoppelt und nicht notwendige Arbeiten auf andere Tage verschoben, um weitere Ressourcen zu schaffen, teilt das Unternehmen mit. "Wir sind vor Ort", sagt eine Sprecherin. 

"Wir bekommen laufend Meldungen über Bäume die gefunden werden, das bedeutet aber nicht immer einen Ausfall." Oft muss der Strom nur kurz abgestellt werden, bis die Gegenstände entfernt sind. Derzeit laufen größere Streckenkontrollen der N-Ergie. "Es ist wohl nicht so schlimm, wie man erwarten musste."

Der Artikel wurde im Laufe des Tages mehrmals aktualisiert.