Bis Mitte September

Zu den Sommerferien: Bayerisches Freibad macht Eintritt für Kinder und Jugendliche kostenlos

28.7.2022, 18:56 Uhr
In einem Freibad in Schrobenhausen (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) hat der Stadtrat verkündet, dass Kinder und Jugendliche während der Sommerferien keinen Eintritt zahlen müssen. 

© PZ-Archiv In einem Freibad in Schrobenhausen (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) hat der Stadtrat verkündet, dass Kinder und Jugendliche während der Sommerferien keinen Eintritt zahlen müssen. 

Nach Bauarbeiten im Schrobenhausener Freibad, sollten die Eintrittspreise für die restliche Saison verbilligt werden. Ursprünglich sollten Erwachsene zwei Euro, Kinder und Jugendliche nur einen Euro Eintritt bezahlen.

Überraschenderweise gab Andy Vogel (CSU) bei einer Sitzung jetzt bekannt, dass Kinder und Jugendliche bis zum 15. September komplett ohne Eintritt in das Freibad gehen können sollen. Dabei habe er sich an einem Augsburger Freibad orientiert, das für alle freien Eintritt anbietet.

Die Entscheidung führte zu unterschiedlichen Meinungen. So habe beispielsweise Rudi Koppold (FW), Vogl Populismus vorgeworfen, berichtet der Donaukurier. Ein Euro Eintritt seien seiner Meinung nach völlig in Ordnung. Stefan Eikman (SPD) hingegen, findet "die Idee sehr charmant", zitiert der Donaukurier.

Im Resümee stimmten insgesamt 20 Stadträte für den Vorschlag, laut dem Donaukurier blieb Koppold alleine dagegen. Von anderen wurden lediglich die Öffnungszeiten, die laut der Schrobenhausener Website aktuell zwischen 13 und 19 Uhr liegen, kritisiert.

Diskutiert wurde eine Senkung der Eintrittspreise ursprünglich nach den länger anhaltenden Bauarbeiten, nach denen das Freibad jetzt am 13. August wieder öffnen soll. Laut dem Bürgermeister Harald Reisner sollen alle Bauarbeiten der letzten Monate nach Verspätungen dann beendet sein.

Verwandte Themen