Radler sind sauer

Zu viel Split: Der frisch gemachte Weg am alten Kanal ist unbefahrbar

29.6.2021, 09:51 Uhr
 Zu viel Split: Der frisch gemachte Weg am alten Kanal ist unbefahrbar

© Helmut Fügl, NN

Seit Wochen ist aus einem Teilstück des bekannten "Fünf-Flüsse-Radweg" am Ludwigskanal im Gemeindebereich Berg eine Baustelle. Als die Ausbesserungs- und Instandsetzungsarbeiten eingeleitet wurden, war man noch voller Optimismus. Der Zustand des Treidelweges war zwar durchaus akzeptabel, aber der Weg könnte mit einer solche Maßnahme durchaus sogar noch besser werden. Falsch gedacht, er ist es nämlich nicht.

Er wurde mit viel zu großem Schotter "aufgefrischt". Dieser ist für Radlfahrer und Spaziergänger ungeeignet, nicht passend, sehr schwierig befahr- oder begehbar. Dies sprach sich offenbar rum. Zum Teil gab es Nachbesserungen.

Erst zu wenig, dann zu viel feiner Split

Es folgte feiner Splitt – zunächst in sehr geringen, dann aber wieder in großen Mengen aufgetragen. Der Untergrund, aber wurde nicht gefestigt, eine "Bodenhaftung" gab es nicht.

Schlecht für manchen Fahrradfahrer der ins Schleudern kam und stürzte, manchmal direkt in den Kanal, oder aber auch die Böschung runter. Es werden auch Ratschläge gegeben: Nur ein solcher Radler könne durch die mit viel zu viel Splitt und Schotter nicht mehr erkennbare Spur fahren und lenken, wenn er mit beiden Händen das Lenkrad ganz fest im Griff habe.

Auf dem "Fünf-Flüsse-Radweg" muss mit Stürzen gerechnet werden

Und: "So lange keine feste Schicht oder Fahrbahndecke existiert, so lange könne man sich auf diesem Abschnitt "Fünf-Flüsse-Radweg" nicht sicher fühlen, muss mit Stürzen gerechnet werden". Als besonders anfällig dazu werden die Abschnitte ab Röthbrücke bei Berg bis hin zur Kettenbach-Überfahrt, weiter entlang des Kettenbach-Dammes bis zu den Sicherheitstoren im Waldbereich "Solach", von dort bis zur Reichenholz-Überfahrt bei Unterölsbach in Betracht gezogen.

Nicht verstehen kann man dabei jene Situation: "Im Bereich Neumarkt (ab Freystädter Straße) Richtung Sengenthal-Buchberg, wurde vor einiger Zeit ebenso der Rad-Fußweg am Ludwigskanal erneuert. Dieser präsentiert sich jetzt im besten Zustand. "Da gibt es nichts zu beanstanden. Warum ist das hier – im nördlichen Kanalbereich – nicht möglich?"

7 Kommentare