Zur Hauptreisezeit

Zugausfälle und Ersatzbusse: Bahnstrecke Nürnberg - Würzburg wird zur Mega-Baustelle

10.3.2023, 11:20 Uhr
Die Strecke zwischen Würzburg und Nürnberg wird saniert. 

© Christoph Hardt via www.imago-images.de, IMAGO/Future Image Die Strecke zwischen Würzburg und Nürnberg wird saniert. 

Die Deutsche Bahn will ihr Streckennetz ausbauen. 13,6 Milliarden Euro investiert die DB ins neue Netz. Von dem Geld sollen insgesamt 2.000 Weichen, 140 Brücken, 800 Bahnhöfe und 1.800 Kilometer Gleise modernisiert werden – davon ist auch der Abschnitt zwischen Nürnberg und Würzburg betroffen. Das hat das Unternehmen in einer Pressemitteilung angekündigt.

Fahrgäste, Pendler und auch Anwohner der Strecke müssen sich ab dem 26. Mai auf Einschränkungen einstellen: Anstelle der Züge sollen Ersatzbusse fahren. Die DB verspricht „ein passgenaues Fahrplanangebot, moderne und barrierefreie Busse, eine nahtlose Reisendeninformation“. Anwohner sollen in Kürze über einen Flyer mehr Informationen mit den wichtigsten Eckdaten zum Ersatzverkehr erhalten.

Die Arbeiten dauern den ganzen Sommer

Die Bauarbeiten an der mehr als 80 Kilometer langen Strecke sollen voraussichtlich bis Mitte September dauern. In dieser Zeit werden dort 40 Weichen und rund 230.000 Schwellen erneuert und rund 200.000 Tonnen Schotter bewegt. Im Zuge der Arbeiten werden außerdem die Bahnhöfe Iphofen und Dettelbach modernisiert. Im Fernverkehr kommt es zu Umleitungen, Fahrzeitverlängerungen und Zugausfällen. Alle Fahrplanänderungen hier im Überblick.

Auch der Nahverkehr ist betroffen

Zwischen dem 26. Mai und dem 5. August 2023 wird die Strecke zwischen Würzburg und Neustadt an der Aisch voll gesperrt. Direkt im Anschluss, vom 6. August bis zum 11. September, ist der Abschnitt zwischen Neustadt an der Aisch und dem Fürther Hauptbahnhof nicht befahrbar.

Während des gesamten Bauzeitraums fährt der RE10 zwischen Nürnberg und Würzburg nicht. Ab dem 6. August fahren auch der RB 12 zwischen Fürth und Markt Erlbach sowie die S-Bahn 6 zwischen Nürnberg und Neustadt an der Aisch nicht mehr. Für alle betroffenen Züge und Bahnen werden Ersatzbusse angeboten, die alle regulären Bahnhöfe anfahren. In den späten Abendstunden wird das Ersatzverkehrsangebot mit zusätzlichen Verbindungen noch erweitert.