Züge in Bayern 2018 ähnlich pünktlich wie im Vorjahr

29.5.2019, 17:22 Uhr
Die Regional- und S-Bahnen waren 2018 ähnlich pünktlich wie im Vorjahr.

© NEWS5 / Friedrich Die Regional- und S-Bahnen waren 2018 ähnlich pünktlich wie im Vorjahr.

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat ihre Pünktlichkeitsstatistik für das vergangene Jahr vorgelegt. Demnach lag die Pünktlichkeitsquote der Regionalzüge und S-Bahnen bayernweit bei 92,7 Prozent. Damit wurde der Wert von 92,8 Prozent aus dem Jahr 2017 nur sehr knapp verfehlt. Als pünktlich gewertet werden alle Züge, die weniger als sechs Minuten Verspätung haben.

Die Zugausfallquote hat sich, bayernweit betrachtet, leicht verbessert. Bei einem bestellten Gesamtvolumen von 124,6 Millionen Zugkilometern sind 2018 1,8 Prozent der bestellten Leistungen ausgefallen. Im Vorjahr 2017 lag die Ausfallquote noch bei 1,9 Prozent.


Bahn-Ranking: Qualität der Züge hat sich verschlechtert


"Die Pünktlichkeit ist eines der Hauptkriterien für die Fahrgäste, wenn es darum geht, wie zufrieden sie mit dem Verkehrsangebot sind", sagt BEG-Geschäftsführer Thomas Prechtl. "Im Großen und Ganzen wurden im bayerischen Regional- und S-Bahn-Verkehr auch im letzten Jahr stabile Verkehrsleistungen erbracht". Man arbeite an einer stetigen Verbesserung der Pünktlichkeit, so Prechtl.

Dabei sei vor allem die Infrastruktur der limitierende Faktor. Außerdem verweist die BEG auf externe Faktoren: erheblich verspätete Fernverkehrszüge bedingen demnach zwangsläufig Zugfolge-Verspätungen im bayerischen Schienenpersonennahverkehr.


Sie haben auch Geschichten rund um ihre Zugfahrten zu erzählen? Treten Sie der jeweiligen Facebook-Gruppe bei:

1. Da sind zunächst die Regional- und S-Bahnen in Richtung Bamberg über Erlangen und Forchheim sowie die verbunden Nebenstrecken. Hier können Sie der Facebook-Gruppe beitreten!


2. Die Facebook-Gruppe für Bahnfahrer von und in Richtung Würzburg plus alle Nebenstrecken findet sich unter diesem Link.


3. Wer die Strecke Richtung Ansbach Schwabach, Roth und Treuchtlingen nutzt, ist hier genau richtig. Unter diesem Link können Sie der Gruppe beitreten.


4. Alle, die in Richtung Neumarkt, Regensburg, Allersberg oder München unterwegs sind, sollten sich in dieser Facebook-Gruppe beteiligen.


5. Zu guter Letzt gibt es noch eine Seite für die Reisenden in Richtung Pegnitz und Bayreuth und die Nutzer der Gräfenbergbahn. Hier können Sie der Gruppe beitreten. Die fünf Facebook-Gruppen werden von unserer Redaktion betreut und moderiert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare