-1°

Donnerstag, 23.01.2020

|

Zum Abschied: Horst Haitzinger kommt zum NN-Talk

Der Ruhestand unseres Karikaturisten löst großes Bedauern aus - 06.12.2019 13:46 Uhr

Horst Haitzinger, einer der bekanntesten Karikaturisten in Deutschland, geht nach 56 Jahren in den Ruhestand. Zum NN-Talk kommt er am Donnerstag, 23. Januar 2020, in die Kleine Meistersingerhalle in Nürnberg.


Das hat hohe Wellen geschlagen: Mit großem Bedauern haben die Leserinnen und Leser der Nürnberger Nachrichten zur Kenntnis genommen, dass sich mit Horst Haitzinger einer der bekanntesten Karikaturisten in Deutschland nach 56 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Neben zahlreichen Verfassern von Leserbriefen haben auch nicht wenige der über 800 Teilnehmer an einer Verlosung von 25 handsignierten Haitzinger-Büchern ihr Bedauern, ihre Dankbarkeit für den „täglichen Haitzinger“ und nicht zuletzt die besten Wünsche für den Ruhestand zum Ausdruck gebracht:

„Der Stil war immer „Menschen zugeneigt“, nie boshaft oder scharf.“

„Mit einer Karikatur, verständlich für jedermann auszudrücken, was so in der Welt passiert, einfach genial.“

„Mit 80 Jahren darf man von Bord gehen. Aber wir werden ihn schmerzlich vermissen.“

„Mein erster Blick, wenn ich die Zeitung aufschlage, geht nach der Karikatur! Er trifft immer den Nagel auf den Kopf, zaubert mir ein Lächeln oder einen besinnlichen Ausdruck in mein Gesicht, kein Thema war ihm zu heiß!“

„Seine meisterliche Art, mit wenigen Strichen die Welt zu sehen, wird uns sehr fehlen.“

„Diesen hintersinnigen, handwerklich wie künstlerischen Feingeist kann kein digitales Instrument ersetzen.“

Woher nahm der mittlerweile 80-Jährige in den 56 Jahren seiner Tätigkeit seine täglichen Ideen, wie wurde er zu Deutschlands bekanntestem Karikaturisten? Und wird er im Ruhestand vom Zeichenstift lassen können? Bei einem NN-Talk am Donnerstag, 23. Januar 2020, ab 19 Uhr (Einlass: 18 Uhr) können Sie Horst Haitzinger in der Kleinen Meistersingerhalle Nürnberg erleben. Dort wird er auch seine Bücher signieren. Karten (12 Euro/mit ZAC-Rabatt: 8 Euro) gibt es in allen NN-Geschäftsstellen.

Eine kleine Auswahl aus seinen Abertausenden Karikaturen haben wir hier zusammengestellt.

Bilderstrecke zum Thema

Zielsicher und prägnant: Karikaturen von Horst Haitzinger

Wie sein persönliches Vorbild Wilhelm Busch, ist auch der international renommierte Karikaturist Horst Haitzinger ein Meister seines Metiers. 1963 begann er bei den Nürnberger Nachrichten. Nun, nach 56 Jahren, hört der Altmeister des spitzen Striches auf.


Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Region