Die Temperatur steigt um bis zu 4,5 Grad
Um satte 1,4 Grad ist die mittlere Jahrestemperatur in Bayern seit 1881 angestiegen. Das sind 0,1 Grad mehr als im Bundesdurchschnitt. Am wärmsten ist es dabei in Unterfranken mit knapp zehn Grad, im Allgäu liegt der Jahresdurchschnitt bei sechs Grad. Bis 2050 wird im Freistaat ein Temperaturanstieg um ein bis zwei Grad prognostiziert, bis 2100 soll es zwei bis viereinhalb Grad wärmer werden. Heiße Tage mit über 30 Grad sind derzeit noch eine Seltenheit. Doch im Jahr 2100 soll es davon 30 statt heute fünf geben.
11.11.2017 © Julian Stratenschulte/dpa
Weitere Bildergalerien auf nordbayern.de
Postpalais, Hotel und Wohnungen: Das neue Postquartier am Forchheimer Bahnhof
Der Bauträger Sontowski&Partner entwickelt das alte Post-Gelände am Bahnhof. Auf 6000 Quadratmetern entstehen hier Wohnungen, das Hotel "niu Hop" und das Postpalais, ein Büro- und Geschäftskomplex. Die NN haben die Bauarbeiten begleitet. Hier kommen die Bilder!
BMW in Weidenberg zwischen Zug und Mauer eingeklemmt: Fahrer hatte Schutzengel
Unbeschreibliches Glück hatte ein BMW-Fahrer am Mittwochnachmittag, als er an einem unbeschrankten Bahnübergang in Weidenberg von einem Personenzug gerammt wurde. Der BMW wurde dabei zwischen einem Geländer und dem Zug eingekeilt. Trotzdem konnte sich der Autofahrer noch selbst aus dem Unfallwrack befreien. Er wurde bei dem Unfall mittelschwer verletzt. Die näheren Umstände des Unfalls müssen noch geklärt werden.
Hartnäckige Störche erneut vertrieben
Auf dem schmalen Giebel des Hanselmann-Hauses im Zentrum von Gunzenhausen will sich ein Storchenpaar niederlassen. Die Stadt hält das für zu gefährlich, da Zweige und Kot ungebremst auf den Gehsteig fallen. Nun wurden die hartnäckigen Vögel ein zweites Mal vertrieben.
Hoppala! 23 Mini-Kängurus tollen im Garten herum
Ein Hauch von Australien in Veitsbronn: Norbert Lux hält in seinem Garten Mini-Kängurus. Inzwischen ist die Gruppe auf 23 Tiere angewachsen - und bietet so manche Überraschung.