Samstag, 14.12.2019

|

Kulturelle Highlights in Altmühlfranken

Der Weihnachtsmarkt wächst in das Schloss hinein

Die Treuchtlinger Schlossweihnacht zählt zu den grö - 05.12. 09:22 Uhr


TREUCHTLINGEN  - Eine richtig gute Idee hatten heuer die Treuchtlinger, um ihren Weihnachtsmarkt ein wenig aufzupeppen. Das hätte er zwar eigentlich nicht nötig gehabt, denn Weihnachtsmärkte gehen immer und die Schlossweihnacht hat sich sowieso zum Publikumsmagneten entwickelt. Aber man kann ja immer noch eins oben draufsetzen, dachten sich wohl die Treuchtlinger. [mehr...]

Die Cowboys der Taiga

Die Gesangs-Kosaken sind zurück - 05.12. 09:14 Uhr


WEISSENBURG  - Im deutschen Wirtschaftswunderland der 50er- und 60er-Jahre gab es eine musikalische Kosaken-Schwemme. Die aufrechten, strengen, in Schwarz gekleideten Herren mit den goldenen Stimmen waren Popstars. [mehr...]

35 Kilo Hoffnung im Luna-Weihnachtstheater

Die Kleinkunstbühne spielt das Jugendbuch von Anna Gavald - 02.12. 09:50 Uhr


WEISSENBURG  - Das Weihnachtstheater der Weißenburger Luna Bühne erzählt heuer eine realistische Geschichte. „35 Kilo Hoffnung“, heißt das Buch von Bestsellerautorin Anna Gavalda und so heißt auch das Theaterstück. [mehr...]

Heiß auf Eis in Gunzenhausen

Die Eisbahn lockt wieder Tausende Besucher an - 28.11. 14:30 Uhr


GUNZENHAUSEN  - Innenstadtbelebung ist ein großes Thema heutzutage. In Gunzenhausen ist man da cool unterwegs und lockt in der Zeit um Weihnachten heuer schon im sechsten Jahr zum Schlittschuhlaufen auf den Marktplatz. [mehr...] (1) 1 Kommentar vorhanden

Eine ungewöhnliche Sammlung

Ein Botschafter stellt sein Königsberg aus - 18.11. 08:22 Uhr


ELLINGEN  - Im Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen ist derzeit eine gleichermaßen eigenwillige wie reizvolle Sammlung zu betrachten: der Königsberg-Nachlass des polnischen Botschafters und Diplomaten Jerzy Bahr. Der pflegte Zeit seines Lebens eine große Liebe zu Königsberg und sammelte, was es diesbezüglich zu sammeln gab. Antiquitäten, aber auch Dinge des Alltags und Kuriositäten. [mehr...]

Gäste im Gottesdienst

15.11. 10:15 Uhr


WEISSENBURG  - Zum Ende des Jahres geben sich musikalische Gäste in den Gottesdiensten von St. Andreas die Klinke in die Hand, und so bekommen die „normalen“ 10-Uhr-Sonntags-Gottesdienste ganz unterschiedliche Farben musikalischer Art. [mehr...]

Klassiker zur Weihnachtszeit

Lametta und Drei Männer im Schnee - 14.11. 14:04 Uhr


WEISSENBURG  - „Eigentlich wollten wir es ja schon letztes Jahr nicht mehr spielen“, lacht Thomas Hausner. „Aber dann gab es Proteste. Ein Weihnachten ohne Lametta?? Das geht gar nicht. [mehr...]

Der Weißenburger Barista

Die neue Café-Leidenschaft in der Altstadt - 06.11. 15:49 Uhr


WEISSENBURG  - „Das war in den vergangenen Wochen und Monaten weniger eine Küche, sondern vielmehr ein Versuchslabor“, sagt Christian Kazor, während er in der Küche seiner Wohnung steht und frisch gemahlenes Kaffeepulver in den Siebträger tampert. „Um die 70 Kaffees habe ich hier ausprobiert – aus Mexiko, Kolumbien, Indien, Afrika, Nicaragua.“ Das gehört nun zu seinem Job, denn Christian Kazor ist seit Kurzem international zertifizierter Barista. Und soweit sich das recherchieren lässt, der einzige Barista in Weißenburg. Zumindest der einzige, der bald Kaffee für Kunden servieren wird: Der 32-Jährige eröffnet – voraussichtlich im November – den ersten Coffee-Shop der Stadt. [mehr...]

Musik und Bier in Ellingen

Die Brauerei-Konzerte - 31.10. 09:50 Uhr


ELLINGEN  - Auch im Winter gibt es frische Livemusik in Ellingen. Und zwar einmal im Monat, immer am ersten Sonntag. Im November wirft man erst mal die Zeitmaschine an. Und zwar mit der Band Timetravellers, die sich konsequenterweise musikalisch vor allem um die Vergangenheit kümmert. Die fünfköpfige Formation aus Weißenburg spielt sich mit ehrlichem Coverrock quer durch die letzten 50 Jahre der Musikgeschichte. [mehr...]

Bildergalerien und Videos