17°

Mittwoch, 26.06.2019

|

zum Thema

Das Theater hat Zukunft!

Altmühlsee-Festspiele haben sich neu erfunden - 29.05.2019 11:39 Uhr

Altmühlsee-Festspiele haben sich neu erfunden © PR


In diesem Jahr hat man die Festspiele sogar noch um ein Stück erweitert. Weil das passiert ist, was sich Molocher gewünscht hat. Eine andere Kommune ist miteingestiegen. Die Stadt Gunzenhausen hat ein Stück an den Altmühlsee bestellt. Jetzt gibt es also vier Stücke pro Monat.

Das publikumsträchtigste dürfte „Er ist wieder da“ sein. Die Bühnenadaption des Bestseller-Romans von Timur Vermes, in dem der Schriftsteller eine skurrile Geschichte von Hitler in der Gegenwart erzählt. Der einstige Gröfaz macht in der modernen Welt unfreiwillig als Fernsehstar Karriere, weil ihn keiner ernst nimmt.

Das zweite große Stück ist „Verrücktes Blut“. Die irre Geschichte einer Lehrerin, die ihre Klasse voller Problemschüler mit vorgehaltener Waffe dazu zwingt, Schillers Räuber zu lesen und zu spielen. In diesem Kontext prallen Extreme aufeinander, kämpfen Klischees miteinander und es ergeben sich skurrile Diskussionen. Hier muslimische Macho-Jungs, die von einer Frau dominiert werden. Dort die deutsche Bildungsbürgerin, die den deutschen Idealismus mit vorgehaltener Waffe vermitteln will.  „Das wird wieder frisches, neues Theater“, freut sich Molocher auf das diesjährige Programm.     

PREMIERE:  „Er ist wieder da“, Samstag, 15. Juni, 20 Uhr, Altmühlsee-Infozentrum, Muhr am See

Weitere Termine: „Verrücktes Blut“: Premiere: Donnerstag, 13. Juni, Freitag, 14. Juni, Sonntag, 23. Juni, Donnerstag, 4. Juli, Sonntag, 14. Juli, Donnerstag, 18. Juli. „Er ist wieder da“: Sonntag, 16. Juni, Samstag, 22. Juni, Sonntag, 7. Juli, Donnerstag, 11. Juli, Freitag, 19. Juli.

  

Jan Stephan Carpe diem

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Carpe Diem