19°

Samstag, 08.08.2020

|

zum Thema

Der Sommer findet statt

Neue Ausgabe des Kulturmgazins Carpe diem erscheint am 19. Juli - 09.07.2020 09:39 Uhr

In diesem altmühlfränkischen Sommer ist alles anders – aber trotzdem alles andere als langweilig. Museen, Natur und geschichtsträchtige Orte wollen erkundet werden. Und während viele Veranstaltungsreihen heuer pausieren, wird mit den Biergartenkonzerten am Treuchtlinger Altmühlstrand sogar eine neue kleine Kulturoase geschaffen (Seite 4).

© Cover: Weißenburger Tagblatt


Eines ist allerdings klar: Die Veranstaltungen in diesem Heft stehen alle unter Vorbehalt. Keiner konnte Ende Juni wissen, wie die Welt im September aussieht. Deshalb unser Appell: Besucht am besten all die wunderschönen Veranstaltungen in unserem Heft. Aber: Schaut, bevor ihr da hingeht, noch mal kurz nach, ob sie wirklich stattfinden. Und seid nicht böse, wenn es nicht so sein sollte. Es ist vor allem für den Kulturbetrieb ein wirklich hartes Jahr.

Unser Heft sieht in diesem Jahr auch ein wenig anders aus als sonst. Ganz im Zeichen des Sommers zu haus‘ haben wir uns Gedanken über kulturelle Freizeitbeschäftigungen in der Region gemacht. Wir waren auf dem Seenländer wandern und haben eine harte – und sehr spannende – Museumsrunde in der weiteren Region gemacht. Aber wir haben auch runde 2000 Seiten Literatur für Euch durchgeackert. Und zwar ausschließlich Bücher mit regionalem Bezug. Von Hanns Zischler und Ludwig Fels über Tobias  Bachmann und Timo Leibig bis hin zu Richard Auer und Friedemann Büttel. Viel Spaß im Liegestuhl!

Ansonsten darf man sich in diesem altmühlfränkischen Sommer auf zwei herrlich idyllische Musik-Reihen freuen. Einmal in der Aktivmühle in Solnhofen und einmal am neuen Stadtstrand an der Treuchtlinger Altmühl. Zwei richtig  gute Orte, um dieses komische Jahr vielleicht doch noch in eine gute Richtung zu bekommen.

Unseren Lesern wünschen wir, dass sie jeden Tag so nutzen, wie sie das gerne möchten. In diesem Sinne: Carpe diem und bleibt gesund! 

Jan Stephan Carpe diem

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus dem Ressort: Carpe Diem