17°

Freitag, 18.09.2020

|

zum Thema

Einfach mal wieder ins Museum!

RömerMuseum, Römische Thermen und ReichsstadtMuseum haben seit 30. Mai wieder fgeöffnet - 11.09.2020 14:53 Uhr

Einfach mal wieder ins Museum!

© Museen Weißenburg


Während des Shutdowns der kulturellen Einrichtungen haben auch die Museen Weißenburg hart an Konzepten, Wegeführungen und Wissensvermittlung gearbeitet. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Im RömerMuseum wurde im 1. OG die Wegeführung durch verschiedene Schulwandbilder aus den letzten 100 Jahren gestaltet. Alte Darstellungen von Römern und Germanen führen uns zurück in unsere Schulzeit, als ein Overheadprojektor noch modern war. In einer kleinen Vitrine steht eine germanische Horde zwei römischen Legionen und Auxiliartruppen gegenüber. Im 2. OG zeigen verschiedene Nahaufnahmen Inschriften und Besitzermarken aus dem Schatzfund. Natürlich darf auch die klassische Vorher-Nachher-Gegenüberstellung bei unserer Bildersammlung nicht fehlen: Da steht der unrestaurierte Schatzfund dem restaurierten und die beiden Putten in den verschiedenen Ergänzungen gegenüber.

Auch im ReichsstadtMuseum zeigen Schulwandbilder unterschiedliche Stationen des Mittelalters und der Neuzeit. Funde aus einer Grabung in Dettenheim ergänzen unser Wissen über die frühneuzeitlichen Töpferbetriebe der Gegend und werden zum ersten Mal gezeigt.

Museen Weißenburg

© Museen Weißenburg


In den Römischen Thermen gibt es ebenfalls eine neue kleine Ausstellung: „Kohl, Tröltsch und die Ausgrabungen in Weißenburg“. Sie zeigt historische Aufnahmen und Funde von den Grabungen bei den Kleinen Thermen und auf dem Kastellgelände. Funde und Dokumente, die bisher noch nie gezeigt wurden.

Die Museen präsentieren Altbekanntes und Neuentdecktes. Die allgemeinen Sicherheitsmaßnahmen sind bei einem Besuch einzuhalten.

Gewinnen Sie zudem erste Einblicke in die Museen auf Facebook, Instagram oder unserer Homepage (www.museen-weissenburg.de).

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus dem Ressort: Carpe Diem