-2°

Montag, 30.11.2020

|

zum Thema

Weißenburgs Antwort auf Wanda

Herr Rauchs neue EP ist draußen: „Sportlehrer aus Leidenschaft“ - 09.11.2020 10:51 Uhr

Herr Rauch - Sportlehrer aus Leidenschaft

09.11.2020


Das schöne Magazin Streetclip adelte Herrn Rauch „als sportlich-deutsche Antwort auf The Clash im Adidas-Trainingsanzug mit Adiletten“. Was will man als Musiker mehr erreichen? Na ja, vielleicht den Vergleich, für den wir uns jetzt ganz viel Mühe geben. Wir halten Herrn Rauch nämlich für Weißenburgs fittere Antwort auf Wanda in Unterhemd und mit Sonnenbrille.

Vom Stil her ist auch die neue EP knarziger Indie-Rock mit Willen zum Charakter. Die fünf Songs sind bewusst rau produziert. Ecken und Kanten sind erwünscht, wenn das Gesamtpaket passt. Und das tut es in diesem Fall. Rauchs Stimme ist sicher nicht im klassischen Sinne gut, aber sie bleibt im Kopf und passt zu dem, was er musikalisch tut. 

Die cleveren Texte feiern das Boheme-hafte Leben der Künstler am Rande der Arbeitswelt, das sich offenbar in großen Teilen in Kneipen abspielt. Rauch tut das allerdings mit großer Freude an der Ironie und der Haltung, sich nun wirklich nicht allzu ernst nehmen zu müssen. Und so tragen die einzelnen Songs dann so lakonische Titel wie „Kaffee schwarz“, „Wann wurde ich alt“ oder „Leider Wein.“

Weiterhin  ist „Herr Rauch“ ein grundlegend sympathisches Projekt, das man jederzeit unterstützen sollte. Schon wegen des sensationellen Titels: „Sportlehrer aus Leidenschaft“. Die neue EP lässt sich auf den bekannten Musikportalen streamen und steht auch in Shops zum Download bereit.      
 

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus dem Ressort: Carpe Diem