"Ehrenmann/Ehrenfrau" ist das Jugendwort des Jahres 2018

16.11.2018, 10:10 Uhr
Ehrenmann/ Ehrenfrau wurde um 12 Uhr mittags zum Jugendwort 2018 gekürt.

© dpa Ehrenmann/ Ehrenfrau wurde um 12 Uhr mittags zum Jugendwort 2018 gekürt.

Ursprünglich hatten 30 Begriffe zur Auswahl gestanden, die zeigen sollen, wie Jugendliche heute reden. In einer unverbindlichen Online-Abstimmung konnte seit Ende August aus Wörtern wie "lindnern“, also lieber etwas gar nicht als schlecht zu machen, "Snackosaurus", verfressener Mensch, oder "Lauch" gewählt werden. 1,5 Millionen Stimmen wurden abgegeben.

Die Jury musste sich dann für eines der beliebtesten zehn Wörter entscheiden. Spitzenreiter der Abstimmung war "verbuggt“ – für etwas, das voller Fehler ist.

Wie gut kennen Sie die Jugendsprache von Heute? Hier geht's zum Quiz!

2017 wurde der Ausdruck "I bims" ausgewählt, ein Synonym für "Ich bin" und "Ich bin's". Die jährliche Wahl ist eine Werbeaktion des Verlags.

Keine Kommentare