Erstwähler-Check macht euch fit für die Wahl

15.7.2017, 09:28 Uhr
Erstwähler-Check macht euch fit für die Wahl

© Foto: Annika Peißker

Ab jetzt schwärmen Livia, Dominik, Helke, Larissa, Ewan, Kilian, Gina und Victoria aus, um Politiker zu befragen, Wahlprogramme zu durchforsten und Videos zu drehen.

Die Sieben dürfen - abgesehen vom 15-jährigen Ewan - am 24. September alle zum ersten Mal ihre Stimme abgeben. Und sie freuen sich darauf! Warum ihnen wählen wichtig ist, verraten sie hier:

Helke, 18: Wählen? Bringt doch eh nix! Tja, wenn das alle denken würden, könnten wir die Demokratie genauso gut abschaffen. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten haben wir das Privileg, wählen gehen zu dürfen.

Dominik, 18: Bei der letzten Bundestagswahl waren die Nichtwähler die zweitstärkste Kraft. 28 Prozent der Wahlberechtigten entschieden sich entschieden, nicht(s) zu wählen. Das - und nur DAS - bringt doch nichts. Jede Stimme zählt. Auch deine.

Ewan, 15: Politik ist in unserem Leben immer und überall ist. Entscheiden kann aber nur der, der informiert ist. Denn denken heißt vergleichen. Deshalb wollen ich und die anderen im Team versuchen, euch Überblick und Einblick in die Politik zu verschaffen. Das macht eure Wahlentscheidung hoffentlich einfacher.

Larissa, 19: Wir sind jung. Wir haben eine Stimme. Wir sind an der Reihe, um unsere Zukunft zu gestalten. Ein Schritt in die richtige Richtung ist, bei der Wahl dabei zu sein.

Kilian, 18: Egal, welche Entscheidung jeder einzelne trifft – das Wichtigste bei einer demokratischen Abstimmung ist, überhaupt teilzunehmen! Nur mit einer hohen Wahlbeteiligung zeichnet sich ein klares Bild der Gesellschaft ab.

Victoria, 19: In anderen Ländern riskieren Menschen ihr Leben für mehr Demokratie. Und wir sind uns zu schade zum Wählen? Als Ertswählerin möchte ich vor allem junge Menschen motivieren, sich einzumischen und aktiv am politischen Geschehen teilzunehmen.

Gina, 18: Wer wählt, bestimmt zu einem gewissen Grad mit, wie unsere Zukunft aussieht. Dies sollte niemandem egal sein.

Livia, 20: Mit der Wahl haben wir ein Mitspracherecht. Davon sollten wir in Zeiten der Trumps, Putins und Erdogans auch unbedingt Gebrauch machen.

Verwandte Themen


0 Kommentare