Junge Reporter auf Tour durch unsere Zeitung

17.5.2018, 14:47 Uhr
Junge Reporter auf Tour durch unsere Zeitung

© Michael Matejka

Die Konferenz startete erst mal mit einer allgemeinen Vorstellung der Nürnberger Nachrichten. Von den verschiedenen Lokalzeitungen, die auch zu der Gruppe der Nürnberger Nachrichten dazugehört, bis zu den Verkaufszahlen.

Ungefähr 30 Schüler und Lehrer von elf Schülerzeitungen waren aus den verschiedensten Schulen und Landkreisen angereist, um dem Vortrag über die U18-Wahl zu lauschen. Sie hörten gespannt zu und machten sich fleißig Notizen, um in ihrer Schülerzeitung über die Wahl und den Tag bei den Nürnberger Nachrichten zu berichten.

Besonders interessant war für mich, die U18-Wahl überhaupt kennenzulernen. Bisher hatte ich noch gar nichts davon gehört und wusste nicht, dass es eine Möglichkeit für Kinder und Jugendliche unter 18 gibt, auch ihre Stimme abzugeben und das Wählen quasi zu „testen“.

Das Projekt finde ich sehr gut, da ich mich selber für Politik interessiere und ich es auch wichtig finde, dass man auf die Stimmen und die Meinung der Kinder und Jugendlichen achtet. Denn wir sind ja nun mal die Zukunft.

Nach der Vorstellung der U18-Wahl folgte noch ein kleiner, aber sehr interessanter Beitrag von Politikredakteur Georg Escher, der von seinem alltäglichen Beruf erzählte. Da er oft über politische Themen schreibt, bei denen die Meinung auseinandergehen, hat er auch schon einige Erfahrungen mit kuriosen Leserbriefen gesammelt. Als Beispiel zeigte er ein Paket mit ein Paar abgelaufenen Schuhe, die er von einem Leser zugeschickt bekommen hatte.

Danach folgte der Rundgang in aufgeteilten Gruppen durch das Druckhaus und den Newsdesk. Bei der Führung durch das mehrstöckigen Druckhaus staunte man nicht schlecht, als man die großen Papierrollen und die großen Druckmaschinen sah. So was kriegt man ja nicht alle Tage zu sehen. Im Newsdesk erfuhren wir, dass von dort zwei Zeitungen und alle Online-Aktivitäten geplant werden und konnten so einen Blick hinter die Kulissen werfen.

++++++++++++++++++++++++++++++

Haben wir euer Interesse geweckt und wollt ihr bei der U18-Wahl mitmachen?
Das ist ganz einfach: Die Wahl findet am 5. Oktober statt und damit neun Tage vor der offiziellen Landtagswahl.

Wahlberechtigt sind alle Kinder und Jugendlichen, die jünger als 18 Jahre sind. Es ist dabei egal, ob ihr einen deutschen Pass habt oder nicht. Und ihr benötigt auch keine Wahlbescheinigung und keinen Ausweis. Kommt einfach am Wahltag in ein Wahllokal in eurer Nähe, schnappt euch einen Stimmzettel, macht euer Kreuz — und schon ist es geschafft.

Unsere Zeitung bietet elf Wahllokale für euch an. Zehn davon finden sich in unseren Geschäftsstellen – und zwar in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Herzogenaurach, Neumarkt, Forchheim, Schwabach, Feucht, Altdorf und Lauf. Der Treuchtlinger Kurier wird sein Wahllokal in der Senefelder-Schule einrichten.

Die genauen Adressen und Öffungszeiten gibt’s hier.

Verwandte Themen


Keine Kommentare