Freitag, 16.04.2021

|

zum Thema

„Der Kunde kann das manchmal gar nicht glauben.“

Expresslogistik Reinwald - 26.03.2021 11:04 Uhr

Expresslogistik Reinwald

24.03.2021 © Expresslogistik Reinwald


Ob Inland oder Ausland: Wer hochpreisige, empfindliche oder zeitkritische Waren nicht innerhalb von Tagen, sondern binnen Stunden durch Europa bewegen will, dem stellt Expresslogistik Reinwald das richtige Fahrzeug – mitsamt professionell geschultem Fahrer. Und das quasi sofort.

„Manchmal ist das ganz witzig“, sagt Tobias Reinwald. „Da fragt schon mal ein potenzieller Kunde, ob wir tags darauf etwas in Berlin abholen können oder ob das zeitlich zu eng ist. Wenn ich dann sage, wir sind in einer Stunde da, dann kann der Kunde das manchmal gar nicht glauben.“

„Wir haben uns deutschlandweit einen Namen gemacht.”

Derart zeitnaher Service funktioniert nur im Netzwerk mit zuverlässigen europäischen Partnern. „Wenn bei uns ein Kunde anruft, dann bekommt er nach fünf Minuten einen Preis und nach 15 Minuten eine Lösung.“

Solche Lösungen können abenteuerlich ausfallen: wenn ein Automobilzulieferer im 2.000 km entfernten Madrid dringend ein Ersatzteil für eine ausgefallene Spritzgussmaschine braucht, das Teil aber noch beim Lieferanten in Dortmund liegt. Dann klingelt bei Expresslogistik Reinwald das Telefon. „Innerhalb einer Stunde holen wir das Ersatzteil ab, am nächsten Tag läuft die Maschine in Spanien wieder.“ Tausende Euro Ausfallkosten werden so vermieden.

Expresslogistik Reinwald

24.03.2021 © Expresslogistik Reinwald


Sind normale Speditionen zu langsam oder geht es um empfindliche Ware, dann kommt Expresslogistik Reinwald zum Zug. „Dabei sind wir gar nicht unbedingt teurer“, stellt Tobias Reinwald klar. „Aber schneller und sicherer – das sind wir auf jeden Fall.“   

Firmengeschichte: Erstes Büro im Kinderzimmer

2005 ruft Gerhard Reinwald mit Ehefrau Karin die Firma ins Leben. Das erste Büro findet in der alten Kinderstube des künftigen Juniorchefs Tobias Platz. Anfangs sitzt der Familienvater noch selbst am Steuer, zunehmend wird seine Kompetenz aber im Planen und Steuern zeitkritischer Transportlösungen gebraucht. 2019 folgt der Umzug ins neue Gebäude im Gewerbegebiet in Theilenhofen – Hausnummer 1. Die Anschrift hat Prestige: Das neue Firmengelände ist nicht nur die erste Adresse im Areal, dem örtlichen Gewerbegebiet hat Expresslogistik Reinwald damit auch Leben eingehaucht.

Firmeninfos: Expresslogistik Reinwald GmbH, Gewerbegebiet 1 • 91741 Theilenhofen, Tel. 0 98 34 / 7 92 20 - 33, www.expresslogistik-reinwald.de, info@expresslogistik-reinwald.de, Unternehmensgründung: 2005, MitarbeiterInnen: 10, Geschäftsführer: Gerhard und Tobias Reinwald

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus dem Ressort: WiKo