Sandra Kiriasis: Eine Olympiasiegerin im Dschungelcamp

11.1.2019, 12:47 Uhr
Mit Herausforderungen kennt sich die ehemalige deutsche Bobpilotin Sandra Kiriasis aus. Denn so viele sportliche Erfolge wie sie konnte bislang kaum ein Dschungelteilnehmer vorzeigen. Kiriasis wuchs im erzgebirgischen Geising in Sachsen auf.
1 / 7

Olympisches Gold und Silber hat Sandra Kiriasis schon

Mit Herausforderungen kennt sich die ehemalige deutsche Bobpilotin Sandra Kiriasis aus. Denn so viele sportliche Erfolge wie sie konnte bislang kaum ein Dschungelteilnehmer vorzeigen. Kiriasis wuchs im erzgebirgischen Geising in Sachsen auf. © MG RTL D / Arya Shirazi

Ihre sportliche Karriere startete sie schon frühzeitig: Bereits mit fünf Jahren soll sie mit dem Langlauf begonnen haben, wechselte dann 1985 zum Rennrodeln und schließlich ab 2000 zum Bobsport beim Verein RSG Hochsauerland.
2 / 7

Vom Rodeln zum Zweierbob

Ihre sportliche Karriere startete sie schon frühzeitig: Bereits mit fünf Jahren soll sie mit dem Langlauf begonnen haben, wechselte dann 1985 zum Rennrodeln und schließlich ab 2000 zum Bobsport beim Verein RSG Hochsauerland. © Tobias Hase/dpa

Die Siege ließen nicht lange auf sich warten: Bereits bei den Olympischen Spielen in Salt Lake City 2002 gewann sie (vorne) mit ihrer Kollegin Ulrike Holzner Silber. Nur vier Jahre später schaffte sie es mit ihrer Kollegin Anja Schneiderheinze in Turin ganz oben auf das Treppchen.
3 / 7

Erfolg im Eiskanal

Die Siege ließen nicht lange auf sich warten: Bereits bei den Olympischen Spielen in Salt Lake City 2002 gewann sie (vorne) mit ihrer Kollegin Ulrike Holzner Silber. Nur vier Jahre später schaffte sie es mit ihrer Kollegin Anja Schneiderheinze in Turin ganz oben auf das Treppchen. © Oliver Lang/afp

Sechs Mal wurde Kiriasis zudem Europameisterin, sieben Mal erhielt sie den Weltmeistertitel, neun Mal gewann sie den Gesamtweltcup - beste Voraussetzungen also, um auch den Titel der Dschungelkönigin 2019 abzustauben.
4 / 7

Schafft sie es auch auf den Dschungelthron?

Sechs Mal wurde Kiriasis zudem Europameisterin, sieben Mal erhielt sie den Weltmeistertitel, neun Mal gewann sie den Gesamtweltcup - beste Voraussetzungen also, um auch den Titel der Dschungelkönigin 2019 abzustauben. © Tobias Hase/dpa

Einen kleinen Erfolg könnte die Sportlerin zudem gut gebrauchen: 2014 beendete sie ihre Karriere und begann ein Sportstudium in Potsdam. Zudem trainierte sie das Frauen-Bobteam von Jamaika, dass sich im Januar 2018 im Zweierbob für die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang qualifizierte. Dann das jähe Ende der Karriere: Noch bevor der Wettbewerb stattfand, hängte sie nach Streitigkeiten den Job an den Nagel oder wurde entlassen - welche Version stimmt, ist nicht so ganz klar.
5 / 7

2014 tauscht Kiriasis Bob gegen Studium

Einen kleinen Erfolg könnte die Sportlerin zudem gut gebrauchen: 2014 beendete sie ihre Karriere und begann ein Sportstudium in Potsdam. Zudem trainierte sie das Frauen-Bobteam von Jamaika, dass sich im Januar 2018 im Zweierbob für die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang qualifizierte. Dann das jähe Ende der Karriere: Noch bevor der Wettbewerb stattfand, hängte sie nach Streitigkeiten den Job an den Nagel oder wurde entlassen - welche Version stimmt, ist nicht so ganz klar. © Sebastian Kahnert/dpa

Bis vor kurzem lebte die gebürtige Dresdnerin in Behringersdorf bei Schwaig. Die Liebe zog sie damals ins Frankenland.
6 / 7

Nürnberg - eine Heimat auf Zeit

Bis vor kurzem lebte die gebürtige Dresdnerin in Behringersdorf bei Schwaig. Die Liebe zog sie damals ins Frankenland. © Sebastian Kahnert/dpa

Nun heißt es für die 44-Jährige allerdings Hitze statt Eiskanal. Der sportliche Ehrgeiz, den sie bereits über die Jahre gezeigt hat, könnte ihr auch in den Dschungelprüfungen helfen. Sie selbst freut sich offensichtlich auf die neue Herausforderung. Auf ihrem Facebookprofil schreibt sie: "Ich freue mich riesig auf dieses Abenteuer und bin schon sehr gespannt was uns Camper dieses Jahr so erwartet."
7 / 7

Der australische Dschungel ruft

Nun heißt es für die 44-Jährige allerdings Hitze statt Eiskanal. Der sportliche Ehrgeiz, den sie bereits über die Jahre gezeigt hat, könnte ihr auch in den Dschungelprüfungen helfen. Sie selbst freut sich offensichtlich auf die neue Herausforderung. Auf ihrem Facebookprofil schreibt sie: "Ich freue mich riesig auf dieses Abenteuer und bin schon sehr gespannt was uns Camper dieses Jahr so erwartet." © MG RTL D / Arya Shiraz

Verwandte Themen