Sechster nationaler Titel für Vanessa Beckstein

1.2.2020, 08:01 Uhr
Erfolgstrio: Trainer Horst Scholz und die mehrfachen Deutschen Meisterinnen Vanessa und Isabel Beckstein (von links nach rechts) von der Taekwondo-Abteilung des SV Nennslingen.

© Foto: SV Nennslingen Erfolgstrio: Trainer Horst Scholz und die mehrfachen Deutschen Meisterinnen Vanessa und Isabel Beckstein (von links nach rechts) von der Taekwondo-Abteilung des SV Nennslingen.

Die Deutsche Meisterschaft der Senioren wurde dieses Jahr in Lünen (Nähe Dortmund) ausgetragen. 399 Spitzenathletinnen und -athleten aus der gesamten Republik trafen sich und fighteten um den Titel. In der Gewichtsklasse von Isabel und Vanessa Beckstein (bis 57 kg) traten 16 Kämpferinnen aus verschiedenen Landesverbänden an. Das bedeutete für die Nennslinger Taekwondoka je vier Kämpfe.

Vanessa Beckstein begann den Reigen und besiegte Anastasia Rovithis von der Taekwondo Union Baden-Württemberg mit 18:6 Punkten. Als Nächstes betrat Isabel Beckstein die Matte. Die Sport-Studentin fightete verbissen gegen Amber Stumpf (Taekwondo Union Rheinland-Pfalz, Verein Armare Taekwondo Mainz). Nach der dritten Runde stand es 7:6 Punkte. Ein knapper Sieg für die Juranerin.

Jetzt musste Vanessa gegen Kira Wirz vom TC Han Kook Bad Kreuznach (ebenfalls Rheinland-Pfalz) antreten. Die junge Nennslingerin war warmgelaufen und machte kurzen Prozess. Nach der zweiten Runde kam es beim Punktestand von 27:4 für Vanessa Beckstein zum vorzeitigen Abbruch.

Dann folgte das Viertelfinale für ihre Schwester Isabel gegen Franziska Drucklieb (Taekwondo Union Nordrhein-Westfalen, AC Ückerath). Isabel ging in der ersten Runde mit 8:5 Punkten in Führung, konnte dem nervlichen Druck gegen die sehr starke Kontrahentin jedoch nicht standhalten und verlor den Kampf mit 13:23 Punkten. Die zweifache Deutsche Meisterin von 2019 (Junioren und Senioren) war aus dem Rennen und verpasste somit auch die Chance auf ihren neunten deutschen Meistertitel.

Im nächsten Duell musste Vanessa Beckstein gegen ihre Teamkollegin aus der Nationalmannschaft, Laura Goebel (ebenfalls NRW; Verein TKD Center Iserlohn), antreten. Die Nennslinger Atheltin ging in Führung und gab diese auch nicht mehr ab: 14:7 Punkte lautete der Endstand.

Im Finale traf Vanessa Beckstein auf Franziska Drucklieb, die gegen Isabel Beckstein im Viertelfinale noch gewonnen hatte. Konditionell und nervenstark ging Vanessa in den Fight, behielt von Anfang an die Führung und gewann schließlich mit 14:6 Zählern.

Der Titel war ihr damit sicher und bedeutete zugleich die sechste Deutsche Meisterschaft. "Eine hervorragende Leistung von beiden Schwestern, die beide studieren und außerdem gegenseitig hervorragende Sparringspartnerinnen sind", lobte SVN-Trainer Horst Scholz.

Weitere Informationen zum Taekwondo beim SVN und die Traininsgzeiten gibt es im Internet unter www.sv-nennslingen.de/taekwondo.

Keine Kommentare