Corona

Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Bayreuth auf 16,4 gesunken

1.9.2021, 18:20 Uhr

Seit dem Vortag sind 19 neue positive Corona-Testergebnisse eingegangen, zwei aus dem Landkreis und 17 aus der Stadt Bayreuth. Seit Ausbruch der Pandemie wurden im Landkreis 5011 und in Bayreuth 3619 Personen positiv getestet. Am Mittwoch sind im Landkreis 33 und in Bayreuth 57 Personen nachweislich mit Corona infiziert. Als genesen gelten 4823 Personen aus dem Landkreis und 3453 aus Bayreuth. Darunter sind Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf Sars-CoV-2 vorgelegen hatte. Aus dem Landkreis sind bisher 155 und aus Bayreuth 109 Personen an den Folgen der Infektionskrankheit Covid-19 verstorben.

Für den Landkreis Amberg-Sulzbach wurde eine Neuinfektion gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt 15,5. Die Gesamtzahl Infizierter stieg auf 4942. Unverändert sind 160 Personen an oder mit Corona verstorben.

Im Landkreis Nürnberger Land wurden 15 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet, unter anderem eine aus Hartenstein. Die Zahl der bestätigten Coronafälle im Landkreis steigt damit auf 7703. Genau 7352 Personen gelten als genesen. Die Zahl der mit oder am Coronavirus verstorbenen Personen bleibt unverändert bei 202. Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt 45. Bei den Impfungen im Landkreis wurden (Stand Dienstag, 31. August) insgesamt 195 410 Impfungen durch das Impfzentrum, die Krankenhäuser und die Hausärzte durchgeführt. Davon waren 97 268 Erst- und 98 142 Zweitimpfungen. Somit sind, ausgehend von 171 143 Einwohnern, 56,83 Prozent der Bürger zum ersten Mal und 57,35 Prozent zum zweiten Mal geimpft. Unberücksichtigt sind Impfungen der Betriebsärzte.

Die Einzelimpfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson wird als Zweitimpfung gewertet, da mit diesem Impfstoff nur eine Impfung für einen vollen Impfschutz nötig ist. Impfwillige sollen in das Impfzentrum nach Röthenbach kommen. Dort ist keine Voranmeldung nötig. Geöffnet ist es täglich zwischen 8 Uhr und 15.30 Uhr. Ganz egal, ob Erst- oder Zweitimpfung. Oder ob derjenige im Nürnberger Land wohnt. Nur Impfwillige zwischen zwölf und 16 Jahren müssen sich vorab registrieren. Alle Impfwilligen müssen Personalausweis und Impfpass mitbringen. Drittimpfungen werden aktuell nicht durchgeführt. nn

Keine Kommentare