Sioux setzt auf fränkisches Know-how

27.2.2019, 19:25 Uhr

Wer auf dem Medizintechnik-Sektor wachsen will, der kommt um das Medical Valley nicht herum. Das Unternehmen Sioux High Tech Systems GmbH jedenfalls schickte Profis aus und wurde auf der Suche nach einem geeigneten Übernahmekandidaten in Erlangen fündig: bei der Firma 4 Plus.

Gegründet vor 20 Jahren von zwei Siemens-Ingenieuren, sahen die Gesellschafter in der Offerte der Niederländer die Chance, die Nachfolge des Unternehmens zu sichern. Sioux mit Hauptsitz in Eindhoven setzt mit rund 700 Mitarbeitern an sieben Entwicklungsstandorten rund 70 Mio. Ã um. Mit dem nun erworbenen Zugang zum süddeutschen Markt will Sioux noch schneller wachsen. Die Firma stellt Technologie für die Halbleiterindustrie, für Laborausrüster, die Medizintechnik und weitere Unternehmen her. Die Hälfte des Umsatzes wird aber noch in der Autosparte erzielt.

Die 4-Plus-Geschäftsführer bleiben zunächst an Bord, um die Integration zu begleiten. Mit dem Zukauf vergrößert sich die Sparte, die bislang rund zehn Prozent des Umsatzes von Sioux ausmacht: um 4,6 Mio. Ã und rund 50 Menschen. "Das ist ein sicherer Hafen für unsere Mitarbeiter für die nächsten zehn, 20, 30 Jahre", sagte 4-Plus-Geschäftsführer Karl Kapp. Und Sioux plant bereits mit mehr – auf bis zu 100 Beschäftige wolle man am Standort in drei bis vier Jahren aufstocken, so Sioux-Geschäftsführer Arnoud de Geus.

4 Plus entwickelt etwa Steuerungssysteme für Röntgengeneratoren oder Software, mit der mittels 3D-Technologie vor einer Hüft- oder Knie-OP sichergestellt werden kann, dass das Implantat genau passt.

Keine Kommentare