Generalprobe gegen 1860 München

Club feiert ein Wiedersehen mit Köllner - und das vor 4000 Zuschauern

13.7.2021, 15:48 Uhr
Zur Generalprobe vor dem Saisonstart empfängt der Club den TSV 1860 München.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Zur Generalprobe vor dem Saisonstart empfängt der Club den TSV 1860 München.

Mit der offiziellen Bekanntgabe der Partie gegen den Drittligisten hatte der Club bis Dienstag gewartet, weil noch unklar war, ob Zuschauer erlaubt sein werden. Nach aktueller Gesetzeslage liegt nun die erforderliche Ausnahmegenehmigung vor. Zugelassen sind zunächst 4000 Fans, der Verein bemüht sich derzeit in Gesprächen mit den Behörden noch um "eine leichte Anpassung nach oben".

Zu sehen bekommen werden die Zuschauer zu großen Teilen jene Mannschaft, die eine Woche später auch den Start in die Zweitliga-Saison erfolgreich gestalten soll - die Phase der personellen Experimente ist vorbei. "Wir werden die zu diesem Zeitpunkt bestmögliche Elf aufbieten", kündigte Trainer Robert Klauß an, "man kann davon ausgehen, dass viele von diesen Jungs dann auch gegen Aue auf dem Platz stehen werden."

Besong muss wieder operiert werden

Nicht zur Verfügung stehen wird neben Rekonvaleszent Pascal Köpke auch Paul-Philipp Besong, der vom Verletzungspech verfolgt bleibt: Nach seinem Kreuzbandriss wurde nun ein Einriss am Außenmeniskus des bereits operierten Knies diagnostiziert. Der 20-jährige Stürmer muss noch in dieser Woche erneut operiert werden, ein Comeback ist damit wieder in weite Ferne gerückt.

Während auf Nürnberger Seite vor allem die früheren "Löwen" Manuel Schäffler, Christopher Schindler, Lino Tempelmann und Kilian Fischer dem Wiedersehen mit ihrem Ex-Verein entgegenfiebern, dürfte bei den Gästen Trainer Michael Köllner im Blickpunkt stehen. Der Oberpfälzer hatte den Club 2018 in die Bundesliga geführt und kehrt nun erstmals seit seiner Entlassung im Februar 2019 an die alte Wirkungsstätte zurück.

In der Vorbereitung ist der Club bislang noch ungeschlagen. Nach Siegen gegen den FSV Zwickau (5:1) und Wacker Innsbruck (3:1) gab es zum Abschluss des Trainingslagers in Südtirol ein 0:0 gegen den FK Krasnodar.

Eintrittskarten für das fränkisch-bayerische Duell sind ab Mittwoch, 14. Juli, ab 12 Uhr ausschließlich im Ticket-Onlineshop des FCN erhältlich. Geöffnet werden am Samstag die Südkurve sowie Teile der Haupttribüne. Für den Zutritt ins Stadion ist ein Nachweis erforderlich, dass man genesen, geimpft oder getestet ist.

2 Kommentare