Nächster Testspielerfolg

Club gegen Cluj: Shuranov und Schleimer sichern den Sieg

Fadi Keblawi

E-Mail zur Autorenseite

12.1.2023, 14:35 Uhr
Zweites Spiel in Belek, zweiter Sieg: Die Club-Fans wurden gegen Cluj mit Verspätung unterhalten.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Zweites Spiel in Belek, zweiter Sieg: Die Club-Fans wurden gegen Cluj mit Verspätung unterhalten.

Ein großer Vorteil so eines Trainingslagers, wie es der 1. FC Nürnberg gerade im türkischen Belek abhält: Es sind so viele andere Mannschaften in der Gegend, dass man kaum Schwierigkeiten hat, einen Testspielgegner zu finden. Für den Donnerstag hatte der Club also Universitatea Cluj aus Rumänien zum Kick gebeten - und der Tabellen-14. der ersten Liga hatte auch zugesagt. Das Problem: Einen Platz zu finden, war diesmal etwas komplizierter.

Es regnet in Belek und so war am Donnerstagmorgen lange nicht klar, ob am Nachmittag auch gespielt werden kann. Dann fand sich noch ein Rasenplatz: Im TSS Football Center, knapp fünf Kilometer entfernt vom Mannschaftshotel, durfte angepfiffen werden. Es ging dann nur über zweimal 30 Minuten, was ganz gut war, weil auch hier irgendwann die Pfützen überhand nahmen. Die Zeit reichte dem Club aber zu einem 2:1 (0:1)-Erfolg.

Hälfte ohne große Nürnberger Offensiv-Höhepunkte

Etwas besser kam mit dem schwierigen Untergrund aber zunächst der Gegner aus Cluj klar. Der Club startete mit einer Mannschaft, die man so im normalen Ligabetrieb eher nicht zusammen spielen sehen würde. Gegen robuste und gut eingespielte Rumänen lag man so bereits nach fünf Minuten zurück: Nach einem Freistoß zeigte sich die Club-Defensive unsortiert und Adrian Balan traf im Nachsetzen. Es entwickelte sich eine erste Hälfte ohne große Nürnberger Offensiv-Höhepunkte. Dafür hatte Cluj kurz vor der Pause noch die Gelegenheit zum 2:0: Nathaniel Browns Kopfballrückgabe geriet zu kurz, der anschließende Schuss von Balan aber landete neben dem Tor von Carl Klaus.

Nach der Pause wurde es dann besser. Der eingewechselte Shuranov traf nach einem Torwartfehler zum Ausgleich (38.), nachdem kurz zuvor der eingewechselte Schleimer schon eine Chance ausgelassen hatte. Es war der zweite Treffer des Angreifers im zweiten Testspiel in Belek. Jetzt war deutlich mehr Nürnberger Lust am Spiel zu erkennen und die wurde belohnt: Shuranov legte nach einem Konter Schleimer den Ball vor - 2:1 (49.). Noch so ein Vorteil von Trainingslagern: Man kann Selbstvertrauen aufbauen.

Nürnberg: Claus; Castrop (31. Valentini), Hübner (31. Jahn), Breunig, Brown - Geis, Kayo - Goller, Köpke (31. Uzun) - Nischalke (31. Shuranov), Schleimer.

7 Kommentare