Wechselgerüchte

Der Club muss sich noch gedulden: FC Barcelona lockt Gündogan

18.1.2023, 15:52 Uhr
Der Vertrag von Ilkay Gündogan (rechts, mit Trainer Pep Guardiola) bei Manchester City läuft aus.

© Jose Breton/AP/dpa Der Vertrag von Ilkay Gündogan (rechts, mit Trainer Pep Guardiola) bei Manchester City läuft aus.

Gündogan, der von 2009 bis 2011 beim 1. FC Nürnberg zum Profi reifte, war im Sommer 2016 von Borussia Dortmund in die Premier League gewechselt. 53 Einsätze hatte der gebürtige Gelsenkirchener im Club-Trikot, stieg mit dem 1. FCN sogar in die Bundesliga auf. Nun könnte für ihn ein neuer Lebensabschnitt beginnen.

Wohl vorerst keine Rückkehr zum 1. FC Nürnberg

Neben seinen fußballerischen Qualitäten spiele auch die Tatsache, dass der 66-malige deutsche Nationalspieler nach aktuellem Stand im Sommer ablösefrei wäre, in den Überlegen des FC Barcelona eine Rolle, schrieb das Sportblatt "Mundo deportivo". Der britische "Telegraph" berichtete ebenfalls über das Interesse der Katalanen am 32-jährigen Kapitän der Mannschaft des ehemaligen Barça-Trainers Pep Guardiola.

Eine mögliche Rückkehr an den Valznerweiher dürfte damit noch etwas auf sich warten lassen. Vor der WM in Katar hatte Gündogan im "Bild"-Podcast "Phrasenmäher" auf eine eingespielte, scherzhaft gemeinte Frage von Club-Sportvorstand Dieter Hecking, wann er Gündogan im Büro für die Vertragsunterschrift sitzen haben könne, geantwortet: "Im nächsten Jahr wird es ehrlicherweise noch etwas schwierig, aber ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, eines Tages zum 1. FC Nürnberg zurückzukehren - in welcher Funktion auch immer." So verbinde ihn mit dem Verein und der Stadt "unfassbar tolle Menschen und Momente".