Mats Möller Daehli

Der Fast-Alleskönner vom Club: Kuriose Statistik von FCN-Profi Möller Daehli

Fadi Keblawi

E-Mail zur Autorenseite

5.4.2022, 11:37 Uhr
Überragender Zweitligaspieler sucht Torgefahr: Auch in Heidenheim gelang Mats Möller Daehli kein Treffer.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Überragender Zweitligaspieler sucht Torgefahr: Auch in Heidenheim gelang Mats Möller Daehli kein Treffer.

So liest sich das also, wenn Mats Möller Daehli ein Tor schießt: "Berisha finner Daehli foran mal, som setter ballen sikkert i Hjornet." Beim norwegischen Fußballverband waren sie ganz offensichtlich sehr erfreut, als Möller Daehli in der vergangenen Woche der siebte Treffer beim 9:0 gegen Armenien gelang.

Beim 1. FC Nürnberg haben sie sich natürlich mitgefreut, dass da einer ihrer Angestellten ein echtes Länderspieltor geschossen hat. Allzu oft kommt das ja nicht vor, dass einer vom Club auf der internationalen Bühne auffällig wird.

Vielleicht haben sie sich am Valznerweiher aber auch ein wenig geärgert über diesen Treffer. Möller Daehli trifft nämlich nur sehr selten ins Tor und da scheint es dann aus Vereinssicht fast schon verschwenderisch, eines dieser seltenen Mal an ein 9:0 gegen Armenien zu verschwenden.

Mats Möller Daehli ist der herausragende Offensivspieler des 1. FC Nürnberg. Seit seiner Verpflichtung im Januar 2021 dominiert er die Nürnberger Bemühungen im Offensivdrittel. Ein Angriff, der ohne Beteiligung des 27-Jährigen vorgetragen wird, ist eine Seltenheit. Darüber hinaus ist Möller Daehli nicht nur dem Club, sondern auch der gesamten Liga eine Ausnahmebegabung.

Weit über dem Durchschnitt

In vielen Bereichen agiert Möller Daehli über dem Ligadurchschnitt, kaum einer dribbelt so viel und so erfolgreich wie er und kaum jemand ist an so vielen gelungenen Offensivaktionen beteiligt. Am vergangenen Wochenende wie auch in der kompletten Saison bislang war und ist er der Zweitligaspieler, der die meisten Pässe spielte, die in Tornähe auch ankamen. Sechs Torvorlagen sind ihm so in dieser Spielzeit schon gelungen.

Möller Daehli bringt den Ball also dorthin, wo es potenziell gefährlich wird - und ist dann wahrscheinlich einigermaßen froh, dass da nicht er selbst steht, um den Pass auch zu verwerten. Bei all den statistischen Auffälligkeiten fällt nämlich eben auch auf, dass er selbst praktisch nie trifft, was ein Problem darstellt bei einer Mannschaft, die sowieso Schwierigkeiten hat mit dieser Übung.

Alle 13 Stunden ein Treffer

Drei Treffer von Möller Daehli stehen bislang in den Bücher, das letzte gelang ihm Mitte Januar. Im Schnitt trifft er alle 13 Stunden einmal. In Heidenheim hat er es wieder versucht, seine zwei Schüsse aufs Tor aber hätte Heidenheims Torwart Kevin Müller auch weglächeln können, so harmlos kamen sie daher.

Möller Daehli war also sehr wahrscheinlich mitgemeint, als die Verantwortlichen beim Club nach der 1:3-Niederlage die fehlende "Gier" vor dem Tor beklagten. Immerhin: Sechs Spiele haben sie nun noch Zeit, diesen Eindruck zu verbessern. Falls es gelingt und falls jemand gratulieren will: "Vi gleder oss" heißt "Wir freuen uns" auf norwegisch.

_______________________________________________________________________

Sie wollen noch mehr Club-Content? Dann...

... melden Sie sich hier für "Ka Depp - der Newsletter" an

... folgen Sie unserer Facebook-Seite "FCN-News"

... folgen Sie unserer Instagram-Seite "Ka Depp - der FCN-Podcast"

... treten Sie unserer Facebook-Gruppe "Ka Depp - Der Club-Podcast von nordbayern.de" bei

5 Kommentare