Neuer Job

Ex-Club-Trainer übernimmt in Sandhausen

22.9.2021, 13:45 Uhr
Zurück in Sandhausen: Der ehemalige Nürnberger Alois Schwartz.

© Sportfoto Zink / WoZi, ARC Zurück in Sandhausen: Der ehemalige Nürnberger Alois Schwartz.

Jetzt also wieder Sandhausen. Es ist die Rückkehr des Trainers Alois Schwartz an die Stätte seines größten Erfolges. Zwischen 2013 und 2016 arbeitete Schwartz so erfolgreich beim Fußball-Zweitligisten, dass der 1. FC Nürnberg auf ihn aufmerksam wurde. Der hatte gerade den Trainer Rene Weiler verloren und kaufte Schwartz den Sandhäusern kurzerhand ab. Es war nicht die beste Idee des Sportvorstandes Andreas Bornemann. Schwartz fand sich im komplizierten Nürnberger Umfeld nicht zurecht, seine Mannschaft konnte nicht an die starken Leistungen im Vorjahr anknüpfen, als der Club erst in der Relegation den Erstliga-Aufstieg verpasste.

Bereits im März wurde Schwartz am Valznerweiher entlassen - es folgte Michael Köllner, der ein Jahr später dann den Erstliga-Aufstieg bejubeln durfte. Schwartz hatte derweil den Karlsruher SC in der dritten Liga übernommen und schaffte im zweiten Anlauf den Aufstieg. Nach seiner Entlassung 2020 blieb Schwartz ohne Anstellung - und kehrt jetzt nach Sandhausen zurück. Der SVS steht mit nur vier Punkten auf dem Abstiegsrelegationsplatz und hat sich am Dienstag vom Trainerduo Gerhard Kleppinger und Stefan Kulovits getrennt. Schwartz soll nun den Erfolg zurückbringen nach Sandhausen. Zum Wiedersehen mit dem Club kommt es dann am 19. November, wenn der FCN in Sandhausen vorspielt.


Sie wollen noch mehr Club-Content? Dann...

... melden Sie sich hier für "Ka Depp - der Newsletter" an

... folgen Sie unserer Facebook-Seite "FCN-News"

... folgen Sie unserer Instagram-Seite "Ka Depp - der FCN-Podcast"

... treten Sie unserer Facebook-Gruppe "Ka Depp - Der Club-Podcast von nordbayern.de" bei

3 Kommentare