Attraktives Unterhaus

Gegen wen muss der Club ran? Zweitliga-Spielplan kommt heute

25.6.2021, 09:10 Uhr
In den Trainingsbetrieb ist der 1. FC Nürnberg schon wieder eingestiegen - in gut vier Wochen beginnt dann schon wieder der Ernst des Lebens für Hack, Schleusener und Co.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink In den Trainingsbetrieb ist der 1. FC Nürnberg schon wieder eingestiegen - in gut vier Wochen beginnt dann schon wieder der Ernst des Lebens für Hack, Schleusener und Co.

Ein Frankenderby wird es schon einmal nicht, das ist klar. Doch wer auch immer am 1. Spieltag der neuen Zweitliga-Saison auf den 1. FC Nürnberg wartet, könnte reichlich Fußball-Tradition und Flair mitbringen. Die 2. Bundesliga ist so attraktiv wie vielleicht noch nie: Mit den Absteigern FC Schalke 04 und Werder Bremen bereichern zigtausende Fans und jahrelange Europapokal-Erfahrung das Fußball-Unterhaus, in dem der einstige Bundesliga-Dino Hamburger SV genauso auf den Wiederaufstieg wartet wie Fortuna Düsseldorf, Hannover 96 oder eben auch der FCN.

Am Freitag, den 25. Juni 2021, möchte die Deutsche Fußball-Liga (DFL) den Spielplan für die neue Saison vorstellen. Die Eckdaten sind bereits bekannt: Während die Bundesliga erst am 13. August 2021 startet, beginnt die neue Zweitliga-Spielzeit schon am 23. Juli 2021. Das große Saisonfinale im Unterhaus ist auf den 15. Mai 2022 terminiert, die Bundesliga kürt dann spätestens am 14. Mai 2022 ihren Meister.

Zwei Spiele, dann Pokal

Gegen wen der Club gleich zu Beginn ran darf, das erfahren die Fans also am Freitag. Nach nur zwei Spieltagen wird die Saison aber erstmals unterbrochen: Dann, zwischen dem 6. und 9. August 2021, steigt nämlich schon die erste Runde des DFB-Pokals, für den der fränkische Altmeister als Zweitligist naturgemäß auch qualifiziert ist.

Der Ausgang des Premierenspiels der neuen Spielzeit steht übrigens in keinem besonderen Verhältnis zum Abschneiden des 1. FC Nürnberg. In der vergangenen Spielzeit, in der am Ende der doch ziemlich souveräne Klassenerhalt gesichert werden konnte, startete das Klauß-Team mit einem 1:1 in Regensburg. 2019/20, als der neunmalige Deutsche Meister beinahe in die 3. Liga abgestiegen wäre, freute sich der Club noch über einen 1:0-Sieg gegen Dynamo Dresden - eine Freude, die nicht lange andauerte und erst dann wiederkam, als Fabian Schleusener in der Nachspielzeit des Relegations-Rückspiels für die Erlösung sorgte.. Die letzte Niederlage zum Zweitliga-Auftakt gab es übrigens in der Saison 2015/16, in der Nürnberg mit einer 3:6-Klatsche in Freiburg in die Saison startete. Am Ende trennte den FCN dann in der Relegation gegen Eintracht Frankfurt nur ein Tor vom Aufstieg.

2 Kommentare