Hallenturnier in Regensburg

Mintal, Kuka, Kießling & Co.: Über 20 Ex-Cluberer zaubern für den guten Zweck

Uli Digmayer

Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

13.1.2023, 05:55 Uhr

Während die Zeit der großen Hallenturniere im Profifußball längst passe ist, erfreut sich der winterliche Budenzauber mit namhaften Altstars wohl nicht zuletzt dank des wohligen Nostalgie-Faktors bei den Fans großer Beliebtheit. Zu den am besten besetzten und damit auch zugkräftigsten Indoor-Events zählt das Turnier der "Bananenflanker", einer Mannschaft aus namhaften Ex-Profis sowie Promis aus Show und Sport, die für den guten Zweck kickt.

Am Samstag, 14. Januar, ab 14.30 Uhr, laden eben diese Bananenflanker nach zweijähriger Corona-Pause zum dritten Mal in die Regensburger Donau-Arena. Vor allem für Anhänger des 1. FC Nürnberg dürfte die Veranstaltung besonders reizvoll sein, wird sie doch zu einem Stelldichein ehemaliger Club-Größen.

Club-Traditionsmannschaft am Start

Zum einen ist natürlich die Nürnberger Traditionself, die sich im vergangenen Jahr in Berlin auf dem Rasen zum deutschen U40-Meister krönte, am Start. Teamchef Thomas Ziemer hat wieder eine namhafte Truppe um sich geschart, zugesagt haben unter anderem Marek Mintal, Michael Wiesinger, Andreas Wolf, Thomas Richter, Chhunly Pagenburg, Juri Judt und Fredi Skurka sowie Mannschaftsarzt Werner Krutsch. Als Trainer an der Bande stehen Jörg Dittwar, Bernd Müller und Dieter Nüssing.

Auf dem Rasen sind sie schon deutscher Meister, nun wollen die Altstars des 1. FC Nürnberg um Andreas Wolf (vorne) auch in der Halle beweisen, dass sie nichts verlernt haben.

Auf dem Rasen sind sie schon deutscher Meister, nun wollen die Altstars des 1. FC Nürnberg um Andreas Wolf (vorne) auch in der Halle beweisen, dass sie nichts verlernt haben. © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, NNZ

Im Aufgebot der von Ex-Nationalspieler Markus Babbel betreuten "Bananenflanker Legenden" laufen mit Zvjezdan "Zwetschge" Misimovic und Pavel Kuka ebenfalls zwei Ex-Nürnberger auf. Der Hamburger SV reist unter anderem mit David Jarolim und Björn Schlicke an, im Kader von Borussia Dortmund finden sich Martin Driller und Lars Müller. Beim TSV 1860 München ist Timo Gebhart mit von der Partie.

Leverkusen mit starker Club-Fraktion

Bayer Leverkusen hat mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Hanno Balitsch, Ioannis Masmanidis und Marcus Feinbier gleich fünf Spieler mit Nürnberger Vergangenheit in seinen Reihen, ebenso die Auswahl von "Balu4Kids & Friends". Das von Weltmeister Sami Khedira und Maurizio Gaudino angeführte Charity-Team beschert den Fans ein Wiedersehen mit Philipp Tschauner, Andreas Ottl, Julian Schieber und Cacau.

Komplettiert wird das Teilnehmerfeld von der Traditionsmannschaft des heimischen SVV Jahn Regensburg um Tobias Schlauderer, der früher in der Jugend und bei den Amateuren des FCN spielte.

Der Erlös des Budenzaubers geht wie immer an das Sozialprojekt "Team Bananenflanke". Der gemeinnützige Verein hat ein innovatives Fußballkonzept speziell für Kinder und Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung entwickelt, das deutschlandweit in eigenständigen Vereinen umgesetzt wird.

2 Kommentare